Integrierte Dienstleistungen für moderne Gebäude – Effizienz, Sicherheit und Nachhaltigkeit

Ganzheitliche Lösungen für eine zukunftsfähige Gebäudebewirtschaftung

Die Anforderungen an moderne Gebäude und deren Bewirtschaftung sind heute komplexer denn je: Flexibilität, digitale Vernetzung, Nachhaltigkeit und Sicherheit sind zentrale Faktoren, die Unternehmen und Einrichtungen berücksichtigen müssen. Klüh bündelt diese Aspekte in einem ganzheit­lichen Ansatz, der Technologie, Prozesse und qualifizierte Mitarbeitende miteinander kombiniert – und setzt damit neue Maßstäbe in der Gebäude­bewirtschaftung.

State-of-the-Art-Leitstelle in ­Meerbusch

Ein zentraler Baustein ist die neue Alarmempfangsstelle (AES) mit angeschlossener Notruf- und Serviceleitstelle (NSL). Sie bildet den Kern einer intelligenten Leitstelle, die als digitaler Control-Room klassische Sicherheitsdienste mit smarten Technologien verbindet. Rund um die Uhr werden hier Gefahrenmeldeanlagen, Videoüberwachung, Aufzugsnotrufsysteme oder Gebäudeleittechnik koordiniert. Neben der Alarmbearbeitung umfasst das Portfolio auch Managed Services wie Kühlraumüberwachung, Koordination von Winterdiensten oder die Bearbeitung technischer Störungen.

KI-gestützte Alarmfilter, IoT-Sensorik und ferngesteuerte Interventionsmaßnahmen sorgen für schnelle Reaktionszeiten, wirtschaftliche Abläufe und höhere Ausfallsicherheit. Dank modularer Architektur können zusätzliche Sensoren, Drohnensysteme oder kundenspezifische Dienste jederzeit integriert werden. So verbindet Klüh Leitstellentechnik, intelligente Services und erfahrenes Personal zu einem flexiblen Sicherheitskonzept, das Effizienz, Schutz und Kosteneinsparungen vereint.

Innovation sichtbar machen

Um Best-Practice-Ansätze wie die AES/NSL und weitere innovative Dienstleistungen für eine moderne Gebäudebewirtschaftung einem breiten Publikum zu präsentieren, ist Klüh auf dem EUREF-Campus Düsseldorf vertreten – einem Zukunftsort für Unternehmen, Start-ups und Forschungseinrichtungen in den Bereichen Energie, Mobilität und Nachhaltigkeit.

Am Standort entwickeln interdisziplinäre Teams in eigenen Büros ganzheitliche Lösungen, die in einem Showroom direkt erlebbar sind. Klüh übernimmt zudem infrastrukturelle Dienstleistungen auf dem Campus. Durch die Kombination von Technologie, standardisierten Prozessen und qualifizierten Mitarbeitenden werden Sicherheit, Reinigung und weitere Services effizient, transparent und nachhaltig umgesetzt.

Digitale Unterstützung in allen ­Bereichen

Auch in den Leistungsbereichen Reinigung und Catering setzt Klüh gezielt auf digitale Technologie, um Prozesse effizienter und nachhaltiger zu gestalten. Im Reinigungseinsatz nutzen Teams digitale Runsheets auf Tablets, die in Echtzeit anzeigen, welche Flächen Priorität haben. Sensoren und Smart Buttons erfassen Füllstände, Raumnutzung oder Feedback der Nutzer:innen, sodass Ressourcen punktgenau eingesetzt und unnötige Wege vermieden werden.

Im Catering-Bereich helfen KI-gestützte Prognosen dabei, Essensmengen präzise an Besucherzahlen, Wochentag oder Wetterlage anzupassen. Automatisierte „sehende Kassen“ erfassen Speisen auf den Tabletts, beschleunigen Abläufe und reduzieren Fehler, während ein intelligentes Waste-Management Lebensmittelabfälle analysiert und die Daten direkt in die Bedarfsplanung zurückspielt.

Durch diese Verbindung aus qualifizierten Mitarbeitenden, intelligenten Tools und digitaler Analyse optimiert Klüh Abläufe, schont Ressourcen und macht Nachhaltigkeit messbar – ein zentraler Baustein für eine zukunftsfähige Gebäudebewirtschaftung.

x

Thematisch passende Artikel:

Gebäude denken in Zukunft mit

Digitale Lösungen in der Bewirtschaftung

Medizinische Gase, Sterilisatoren und OP-Medienversorgung – in einem Krankenhaus mu?ssen alle Systeme verlässlich funktionieren. Deshalb setzt das Universitäts-Herzzentrum Bad Krozingen auf die...

mehr
Ausgabe 04/2011 Die CMS 2011 – Cleaning. Management. Services.

Top-Thema „Nachhaltigkeit“

Die Reinigungsbranche behandelt die Nachhaltigkeit als wirtschaftlichen Erfolgsfaktor unter den Aspekten „Ökonomie“, „Ökologie“ und „Soziale Verantwortung“. Der Aspekt der Nachhaltigkeit wird...

mehr
Ausgabe 05/2018 Vorbeugender Brandschutz im Fokus – volle Einsatzbereitschaft für den Ernstfall

Ganzheitliche Sicherheit für den Schiffbau

Die ganzheitlichen Sicherheitslösungen von Kötter Security berücksichtigen sämtliche Aspekte: personelle, technische und bauliche Sicherheit sowie Prozesse und organisatorische Maßnahmen. Der...

mehr
CMS 2011

Top-Thema „Nachhaltigkeit“

Vom 20. bis 23. September werden auf dem Berliner Messegelände nicht nur Innovationen und Trends der Branche präsentiert, sondern eben auch das Thema „Nachhaltigkeit“, das am 21. September in...

mehr
Ausgabe 05/2025 So können Photovoltaik-Anlagen die Rendite von Gewerbeobjekten steigern

Bestandteil nachhaltiger Gebäudebewirtschaftung

Die zentrale Frage ist dabei weniger, ob sich die Investition lohnt, sondern vielmehr, wie die wirtschaftliche und technisch sinnvolle Umsetzung gelingen kann. Ein Projekt der Solar-Q GmbH in Köln...

mehr