Zeppelin übernimmt BEFRA Energietechnik

Zum 1. Januar 2026 hat der Zeppelin Konzern den Geschäftsbetrieb der BEFRA Energietechnik GmbH mit Sitz in Leutkirch im Allgäu übernommen. Mit dem Kauf baut das Unternehmen seine Kompetenzen im Bereich der Trafostationen innerhalb des Geschäftsfelds Energie, Klima und Wasser der Strategischen Geschäftseinheit Rental weiter aus.

Die BEFRA Energietechnik GmbH ist seit fast 25 Jahren in der Entwicklung, der Planung, dem Vertrieb und der Vermietung von Trafostationen tätig und bedient Kunden aus dem Baugewerbe, der Kommunalwirtschaft und der Industrie. Neben Baustellen werden die mobilen und stationären Trafostationen vorrangig für Biogas-, Photovoltaik- und Windkraftanlagen sowie Energieversorgungsunternehmen (EVUs) eingesetzt.

„Der Bedarf an Strom steigt im Rahmen der Energiewende auch in der Baubranche stetig an. Egal, ob für elektrisch betriebenes Equipment auf Baustellen oder beim Ausbau der Erneuerbaren – es werden immer mehr Trafostationen benötigt. Mit der Akquisition nehmen wir rund 70 mobile Miettrafos neu in unsere eigene Flotte auf und erweitern unsere Kompetenzen in der Nieder- und Mittelspannungstechnik“, so Christoph Afheldt, Mitglied der Geschäftsleitung von Zeppelin Rental. „Gleichzeitig reduzieren wir die Abhängigkeit von externen Lieferanten, können bestehende Kunden noch umfassender bedienen und erhalten Zugang zu neuen interessanten Kundensegmenten.“

Im Geschäftsfeld Energie, Klima und Wasser bündelt Zeppelin Rental seine Leistungen in der Planung, Einrichtung und Servicierung der Elektro-Baustelleneinrichtung sowie der temporären Wasserversorgung von Baustellen, im Energiehandel und in der Stromerzeugung und Klimatechnik. Mit dem Zukauf der BEFRA Energietechnik GmbH bietet das Unternehmen nun auch eigene Trafostationen zur Miete an und steigt gleichzeitig in die Fertigung und den Handel mit diesen Produkten ein. „Die Akquisition ermöglicht uns ein nachhaltiges Wachstum in einem Bereich, in dem uns externe Faktoren wie lange Lieferzeiten oder geringe Verfügbarkeiten bisher gebremst haben“, erklärt Timo Heitkamp, Bereichsleiter Energie, Klima und Wasser bei Zeppelin Rental. „Außerdem freuen wir uns, mit den beiden bisherigen Unternehmensinhabern zwei Kollegen mit einem außerordentlichen technischen Fachwissen und einem breiten Netzwerk in der Zulieferbranche für uns gewonnen zu haben.“

Die BEFRA Energietechnik GmbH bietet ihre Leistungen ab sofort unter dem Namen Zeppelin Rental an und wird in die bestehende Struktur des Vermiet- und Baulogistikdienstleisters integriert.

Thematisch passende Artikel:

Zeppelin Konzern akquiriert Bauhof Service GmbH

Mit Wirkung zum 1. August hat der Zeppelin Konzern den Geschäftsbetrieb der Bauhof Service GmbH in Pliensbach erworben. Mit dem Kauf stärkt Zeppelin seine Leistungsfähigkeit im Bereich Energie,...

mehr

Zeppelin übernimmt dänische CP ApS

Der Zeppelin Konzern übernimmt CP ApS, eines der führenden Vermietunternehmen in Dänemark. Mit der Akquisition baut Zeppelin seine internationalen Aktivitäten weiter aus und stärkt sein...

mehr

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 für Zeppelin Konzern

Während der Zeppelin Konzern das Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatz von 3,7 Mrd. Euro (2020: 3,3 Mrd. Euro), einem EBITDA von 444 Mio. Euro (Vorjahr: 394 Mio. Euro) sowie einem Ergebnis vor Steuern...

mehr