Entwicklung von FM-Strategien auf Grundlage des „Hospitality“-Gedankens

Hin zum optimalen Arbeitsumfeld

Facility Services definieren sich als Unterstützungsleistungen für die Kernprozesse. Aufgrund des globalen Wettbewerbs und des „War for Talents“ stehen Unternehmen unter Druck, ein optimales Arbeitsumfeld zu bieten. Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Fragestellung, welchen Mehrwert der Hospitality-Gedanke für das ­Erbringen der Facility Services bietet und durch welche Leistungen ein Facility-­Services-Provider zur Nutzer-Zufriedenheit beitragen kann.

Was bedeutet Hospitality?

Hospitality stammt aus dem englischsprachigen Raum, bedeutet Gastfreund­lichkeit/-schaft und wird meist in einem Atemzug mit der Hotel- und Tourismusbranche genannt. Die Deutsche Hospitality beschreibt den Grundgedanken wie folgt: „Die Erwartungen an technische Exzellenz mit der Sehnsucht nach ,Wellbeing‘ so zu vereinen, dass sich die Gäste überall auf der Welt zuhause fühlen und gern wiederkommen.“[1] Es geht darum, Kundenzufriedenheit durch ein hohes Maß an Kundenorientierung und Professionalität in der Erbringung von Services jeder Art zu erzielen.

Wie wichtig ist...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2014 FACILITY MANAGEMENT im Interview mit Oliver Ringleben, Director Sales bei der Compass Group Deutschland

„Begeisterung ist wichtiger Bestandteil von Service Excellence“

Herr Ringleben, Prof. Matthias Gouthier von der Universität Koblenz-Landau und die Lünendonk GmbH haben eine Studie zu Kundenbegeisterung und Service Excellence durchgeführt. Die Compass Group hat...

mehr
Ausgabe 04/2014 Masterarbeit der FH Frankfurt beleuchtet die Nutzerzufriedenheit am Beispiel von Studentenwohnheimen

Nachhaltiges Betreiben von Immobilien

Wohlgemerkt: in der GEFMA 100 wird der Begriff Nachhaltigkeit nicht ein einziges Mal benutzt. Nun bringt der Verband mit der Richtlinie 160 die Grundlage für ein Zertifizierungssystem auf den Markt....

mehr
Ausgabe 06/2014 Mit Service Excellence für die Zukunft gerüstet

Den Kunden begeistern!

Einen Kunden zufriedenzustellen, ist nicht immer einfach. Doch wie schafft man es, einen Kunden sogar zu begeistern? Begeisterung ist eine Form der Emotion, aber auch der Bindung. Kann das...

mehr
Ausgabe 1/2013 Wie FM-Kunden und FM-Mitarbeiter von einer ganzheitlichen Führungskultur profitieren

Hard Facts und Soft Acts

Auch die Service-Gewinn-Kette ­beschreibt den Zusammenhang zwischen Kunde und Rentabilität des Unternehmens: Servicequalität führt zu zufriedenen und loyalen Kunden und führt daher zu...

mehr
Ausgabe 03/2018 CAFM-Einführung in der Liegenschaftsverwaltung ­ des Deutschen Wetterdienstes

Nutzerzufriedenheit und Effizienz­gewinn durch digitale Lösungen

Für ein modernes und effizientes ­Fa­cility Management verspricht die Digitalisierung beträchtliche Quantensprünge. Jedoch müssen zuerst viele Herausforderungen bei der Einführung und der...

mehr