Entwicklung von FM-Strategien auf Grundlage des „Hospitality“-Gedankens

Hin zum optimalen Arbeitsumfeld

Facility Services definieren sich als Unterstützungsleistungen für die Kernprozesse. Aufgrund des globalen Wettbewerbs und des „War for Talents“ stehen Unternehmen unter Druck, ein optimales Arbeitsumfeld zu bieten. Dieser Artikel beschäftigt sich mit der Fragestellung, welchen Mehrwert der Hospitality-Gedanke für das ­Erbringen der Facility Services bietet und durch welche Leistungen ein Facility-­Services-Provider zur Nutzer-Zufriedenheit beitragen kann.

Was bedeutet Hospitality?

Hospitality stammt aus dem englischsprachigen Raum, bedeutet Gastfreund­lichkeit/-schaft und wird meist in einem Atemzug mit der Hotel- und Tourismusbranche genannt. Die Deutsche Hospitality beschreibt den Grundgedanken wie folgt: „Die Erwartungen an technische Exzellenz mit der Sehnsucht nach ,Wellbeing‘ so zu vereinen, dass sich die Gäste überall auf der Welt zuhause fühlen und gern wiederkommen.“[1] Es geht darum, Kundenzufriedenheit durch ein hohes Maß an Kundenorientierung und Professionalität in der Erbringung von Services jeder Art zu erzielen.

Wie wichtig ist...

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