Nachhaltige Zielidentität in der professionellen Arbeitsteilung von Kern- und Sekundärgeschäft in der Praxis (Teil 7)

Chancen für FM-Dienstleister durch Produktentwicklung

Dieser 7. und gleichzeitig letzte Artikel dieser Serie greift das Thema „FM-Dienstleistungs-Produkt – Chancen mit der Produktentwicklung für FM-Dienstleister“ auf, da die Produktentwicklung eine besondere Stellung unter den strategischen Maßnahmen einnimmt.

Die Anforderungen an FM-Dienstleister sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Zudem ist die Marktdichte größer geworden und der Preisdruck weiter gestiegen. Die FM-Dienstleister sind also stärker denn je ­gefordert, sich vom Markt abzusetzen und dem Kunden zusätzlichen Mehrwert zu liefern. Doch wie ist dies möglich?

Eine der erkennbaren möglichen strate­gischen Grundsatzentscheidungen ist ­sicherlich für Teilnehmer am FM-Markt eine Kostenführerschaft anzustreben. Im heutigen FM-Markt haben wir aber schon längst einen sehr harten Preiskampf, so dass diese Strategie nicht einfach...

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