Nachhaltige Zielidentität in der professionellen Arbeitsteilung von Kern- und Sekundärgeschäft in der Praxis (Teil 7)

Chancen für FM-Dienstleister durch Produktentwicklung

Dieser 7. und gleichzeitig letzte Artikel dieser Serie greift das Thema „FM-Dienstleistungs-Produkt – Chancen mit der Produktentwicklung für FM-Dienstleister“ auf, da die Produktentwicklung eine besondere Stellung unter den strategischen Maßnahmen einnimmt.

Die Anforderungen an FM-Dienstleister sind in den vergangenen Jahren stetig gestiegen. Zudem ist die Marktdichte größer geworden und der Preisdruck weiter gestiegen. Die FM-Dienstleister sind also stärker denn je ­gefordert, sich vom Markt abzusetzen und dem Kunden zusätzlichen Mehrwert zu liefern. Doch wie ist dies möglich?

Eine der erkennbaren möglichen strate­gischen Grundsatzentscheidungen ist ­sicherlich für Teilnehmer am FM-Markt eine Kostenführerschaft anzustreben. Im heutigen FM-Markt haben wir aber schon längst einen sehr harten Preiskampf, so dass diese Strategie nicht einfach...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2012-5 Drees & Sommer-Marktstudie zu Innovationen im Facility Management

Wie innovativ ist die FM-Branche?

59?% der Befragten gaben an, dass sie die Facility-Management-Branche für innovativ halten. Auffallend ist die Diskrepanz zwischen Auftraggebern und Auftragnehmern. So beurteilen 52?% – knapp die...

mehr
Ausgabe 2020-02

Was bleibt...

„Der Kunde versteht unser Produkt nicht!“ Eine Aussage, die man in den 2000er Jahren häufiger hörte – zeigte, dass das Angebot von FM-Dienstleistungen nun immer komplexer wurde. Und die...

mehr
Ausgabe 2012-02 ray facility management

Synergien nutzen

Im diesem Jahr werden sich die Entwicklungen im FM aus den Vorjahren weiter fortsetzen, so die ray facility management group: Die Qualitätsanforderungen seitens der Kunden an FM-Leistungen werden...

mehr
Ausgabe 2013-06 Wisag Facility Service Holding

Nachhaltigkeitsradar 2013

Laut dem aktuellen Wisag Nachhaltigkeitsradar 2013 sehen Kunden die frühzeitige Einbindung der FM-Dienstleister als Erfolgsfaktor für eine nachhaltige Immobilienbewirtschaftung und wünschen sich...

mehr
Ausgabe 2009-02 System-Dienstleistungen im Markt der externen und internen ­FM-Dienstleister

„Funktionierende Arbeitsplätze“ für die Kunden

Diese Form der Arbeitsteilung von Dienstleister und Kunden erfordert von beiden Seiten ein Umdenken, neue Arbeitsweisen und Strukturen. Sie schafft aber auch die Grundlagen für nachhaltige...

mehr