Vinci Energies übernimmt Leukhardt Schaltanlagen

Am 10. Juli hat VinciEnergies die Leukhardt Schaltanlagen GmbH mit Sitz in Immendingen übernommen und damit das Portfolio ihrer Energieinfrastrukturmarke Omexom in Deutschland weiter gestärkt. Das 2001 gegründete Unternehmen ist auf die Entwicklung und den Bau von OEM-Nieder- und Mittelspannungsschaltanlagen spezialisiert und bietet passgenaue Lösungen für komplexe technische Anforderungen in der elektrischen Energieverteilung.

Mit 63 Mitarbeitenden und einem Jahresumsatz von rund 16 Mio. € konzentriert sich Leukhardt auf individuelle Schaltanlagenlösungen, die sich durch hohe Flexibilität und technisches Know-how von den standardisierten Produkten großer Serienhersteller abheben. Ergänzt wird das Leistungsportfolio durch Beratung, Engineering, Inbetriebnahme und umfassende Serviceleistungen. Das modern ausgestattete Werk bietet zudem Potenzial für die Weiterentwicklung in zukunftsgerichteten Geschäftsfeldern wie Automation, Engineering und Retrofit.

„Durch den Zusammenschluss mit Leukhardt erweitern wir unsere Kompetenzen im Bereich maßgeschneiderter Schaltanlagenlösungen und stärken unsere Position als ganzheitlicher Anbieter von Energieinfrastrukturlösungen“, erklärt Markus Popp, Managing Director bei Omexom in Deutschland. „Dank der zusätzlichen Expertise und Flexibilität können wir künftig noch gezielter auf spezifische Kundenanforderungen eingehen. Wir heißen unsere neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich in der Omexom-Familie willkommen.“

Auch die Geschäftsführung der Leukhardt Schaltanlagen GmbH blickt positiv auf die neue Partnerschaft: „Mit Vinci Energies haben wir einen starken Partner gefunden, der unsere Werte teilt und uns neue Perspektiven eröffnet“, sagt Andreas Glunk. „Die Integration in eine internationale Unternehmensgruppe sichert nicht nur Arbeitsplätze, sondern ermöglicht uns auch, unser Know-how weiter auszubauen und unsere technologische Entwicklung konsequent fortzusetzen.“