Chancen für FM-Dienstleister durch Produktentwicklung
Dieser 7. und gleichzeitig letzte Artikel dieser Serie greift das Thema „FM-Dienstleistungs-Produkt – Chancen mit der Produktentwicklung für FM-Dienstleister“ auf, da die Produktentwicklung eine besondere Stellung unter den strategischen Maßnahmen einnimmt.
Die Anforderungen an FM-Dienstleister sind in den vergangenen
Jahren stetig gestiegen. Zudem ist die Marktdichte größer geworden und der Preisdruck weiter gestiegen. Die FM-Dienstleister sind also stärker denn je gefordert, sich vom Markt abzusetzen und dem Kunden zusätzlichen Mehrwert zu liefern. Doch wie ist dies möglich?
Eine der erkennbaren möglichen strategischen Grundsatzentscheidungen ist sicherlich für Teilnehmer am FM-Markt eine Kostenführerschaft anzustreben. Im heutigen FM-Markt haben wir aber schon längst einen sehr harten Preiskampf, so dass diese Strategie nicht einfach...