Real Estate North: Erfolgreiche Premiere

Die Real Estate North 2010 ist mit 1148 Besuchern und 107 teilnehmenden Unternehmen erfolgreich als neuer Marktplatz für Gewerbeimmobilien in Nordeuropa gestartet. Fachleute aus Politik und Wirtschaft ließen sich in den vergangenen zwei Tagen von der neuen Messe in Hamburg und einer deutlich positiveren Stimmung der Branche überzeugen. „Die Immobilienbranche spürt die Erholung in der Industrie. Daher werden jetzt wieder neue Projekte diskutiert und in die Entwicklungsphase eingeleitet“, berichtet Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstandes der Deutschen Messe AG in Hannover. „Wir freuen uns, den Unternehmen genau in dieser wichtigen Zeit eine neue Informations- und Kommunikationsplattform anzubieten. Die Resonanz ist von Aussteller- und Besucherseite gleichermaßen positiv. Besonders das Programm im Messeforum kam bei den Teilnehmern sehr gut an.“ In den 14 Diskussionsrunden der „First Class Discussions“ informierten sich rund 700 Teilnehmer an beiden Messetagen. Mehr als 40 internationale Branchenexperten diskutierten die Marktsituation auf dem Podium und zeigten Perspektiven für Handel, Logistik, Finanzierung, Gewerbemietrecht, ökologisch nachhaltige Gebäude, regenerative Energien und Karriere auf.


„Die Premiere der Real Estate North war viel versprechend. Die Deutsche Messe hat es geschafft, ein umgewidmetes Terminal in einen effizienten Messeplatz mit Flughafenambiente zu verwandeln. Und unsere Kunden haben sich über interessante Gespräche mit Messebesuchern aus dem Ausland – beispielsweise Schweden, aber auch England – gefreut. Wir sind auf dem richtigen Weg“, hebt Heinrich Lieser, Sprecher des Wirtschaftsförderungsrats der Metropolregion Hamburg, hervor. Auch der Zentrale Immobilien Ausschuss e. V. (ZIA) nutzte die Fachmesse als Podium für die Ansprache potenzieller Mitglieder. „Der nordeuropäische Raum ist wichtig für die Immobilienszene. Daher setzen wir auch auf die Real Estate North als Marktplatz, der die Branche voranbringt“, sagt Dr. Andreas Mattner, Präsident des ZIA in Berlin.

 

„Das neue Messekonzept war überfällig. Unsere Erwartungen an diese Erstveranstaltung wurden erfüllt. Die Messe war eine gelungene Kombination aus wichtigen Gesprächen mit Fachbesuchern und einem effizienten Austausch auf allen Ebenen. Wir freuen uns darauf, wieder dabei zu sein“, betont Jochen Winand, CEO der Süderelbe AG.

 

Im Rahmen der „First Class Discussions“ bekamen die Teilnehmer neben den Diskussionsrunden Daten, Zahlen und Fakten aus allen nordeuropäischen Immobilienmärkten präsentiert. In Hamburg und Bremen wurden 2009 rund 600 000 m² Lager- sowie Logistikflächen vermietet und verkauft. Dies unterstreicht die Rolle der Metropolregion Hamburg als eines der wichtigsten Logistikzentren weltweit. Stockholm verbuchte im gleichen Jahr mit 2 % den niedrigsten Leerstand im Einzelhandel in Skandinavien. Spitzenrenditen von 12,5 % im Büromarkt können im osteuropäischen Raum, beispielsweise in St. Petersburg, erzielt werden.

 

Auch für die Referenten der „First Class Discussions“ hat sich die Reise zur Real Estate North gelohnt. Dr. Thomas Kaiser-Stockmann, Partner von Mannheimer Swartling in Stockholm, berichtet von einer sehr hohen Qualität der Teilnehmer und schloss gute Kontakte. Mikael Glud, Executive Director von CB Richard Ellis in Dänemark, ist sich sicher, dass sich nächstes Jahr mehrere Unternehmen aus seinem Land an der Real Estate North beteiligen werden. Timo Nyman, Senior Director der Nordea Bank in Finnland, ist ebenfalls sehr zufrieden. „Das Format der Messe stimmt und kommt der skandinavischen Mentalität sehr entgegen. Ich habe auf der Real Estate North interessante neue Gesprächspartner kennen gelernt. Wir sind nächstes Jahr gerne als Aussteller mit dabei.“

 

Die nächste Real Estate North ist für das Frühjahr 2011 erneut im Terminal  Tango des Hamburger Flughafens geplant. Der genaue Termin wird in den nächsten Wochen bekanntgegeben.

Thematisch passende Artikel:

Expansion und Real Estate North: Fusion

„Wir können der Branche jetzt bieten, was sie verlangt: eine internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien in Nordeuropa am Standort Hamburg“, so Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstands der...

mehr

Real Estate North mit deutlichem Besucherplus

1416 Besucher (2010: 1148 Besucher) nutzten die zweite Auflage der Fachmesse für Gewerbeimmobilien im Congress Center Hamburg, um sich über Investitionsobjekte zu informieren, Kontakte zu knüpfen...

mehr

Real Estate North setzt auf „grüne“ Gebäude

Am 2. und 3. Juni 2010 startet ein neuer Marktplatz für Gewerbeimmobilien mit „Green Buildings“ im Visier in Hamburg. Das Veranstaltungskonzept der Real Estate North kombiniert nachhaltige...

mehr
04/2010 Expansion und Real Estate North 2010

Zwei Halbe – kein Ganzes 

Erst eine unterschiedliche Auffassung über den weiteren Schwerpunkt einer Fachmesse für Gewerbeimmobilien machte die Real Estate North möglich. So sind speziell die Wirtschaftsförderungen weg von...

mehr

Zwei Halbe – kein Ganzes

Die Immobilienbranche im Norden ist uneins. Uneins über die Ausrichtung, die Geschwindigkeit der Entwicklung, die Zielgruppen. Während sich die Real Estate North als Maktplatz für Gewerbeimmobilen...

mehr