Sodexo und RICS: FM steigert (Lebens-)Qualität in Unternehmen

11.06.2015 - Laut einer aktuellen Studie von Sodexo und dem Royal Institute of Chartered Surveyors (RICS) anlässlich des Welt-FM-Tages, haben Dienstleistungen des Facility Management einen entscheidenden Einfluss auf die Verbesserung der Lebensqualität am Arbeitsplatz.
 



Die Umfrage, welche unter internationalen FM-Experten durchgeführt wurde, geht der Frage nach, welche Einstellung FM-Verantwortliche zu ihrem eigenen Tätigkeitsfeld haben. Die Ergebnisse zeigen, dass FM-Dienstleistungen zunehmend zu einem zentralen strategischen Faktor im Hinblick auf die Produktivität von Unternehmen und das Wohlergehen ihrer Mitarbeiter werden.
 
Die Mehrheit der Befragten (61%) gab an, dass eine Optimierung der Arbeitsplatz-Umgebung und die Erhöhung des Wohlergehens der Mitarbeiter großen Einfluss auf die Entwicklung ihres Unternehmens in den nächsten zwei Jahren haben werden. Ihrer Ansicht nach können Verbesserung des Arbeitsumfelds und entsprechende FM-Dienstleistungen beispielsweise die soziale Interaktion zwischen den Mitarbeitern fördern (30%), die Effizienz bei der Bewältigung täglicher Aufgaben erhöhen (22%) sowie einen positiven Einfluss auf die Gesundheit und das Wohlergehen der Mitarbeiter haben (22%).
 
Zudem zeigt die Studie, dass sich der FM-Markt immer stärker in die Richtung integrierter FM-Lösungen (IFM) bewegt. Etwa ein Drittel der Befragten gab an, dass sie planen, in naher Zukunft ihre FM-Aufträge gebündelt zu vergeben, während fast die Hälfte bereits jetzt eine integrierte Strategie in diesem Bereich verfolgt.
 



Nach Angaben der Befragten liegen die größten Vorteile einer integrierten Vergabestrategie vor allem in der Erhöhung der Kosteneffizienz (75%) sowie in der Tatsache, dass in diesen Fällen nur noch ein Ansprechpartner für alle FM-Leistungen notwendig ist (68%). Das vereinfacht zum einen die Administration der Dienstleistungen und verhindert zum anderen die Entstehung doppelter und ineffizienter Strukturen und Prozessen.
 
Weiterhin untersuchte die Studie aktuelle Trends im Bereich des Facility Management. Sie zeigt, dass vor allem Reinigungs- sowie Instandhaltungs- und Sicherheitsdienstleistungen zu den gefragtesten Dienstleistungen zählen.
 
Satya Menard, CEO of Service Operations Worldwide, Sodexo:
„Wir freuen uns sehr, diese Studie durchgeführt zu haben, und sie anlässlich des Welt-FM-Tages veröffentlichen zu können. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass eine Vielzahl von Unternehmen dazu übergehen, verlässliche Standards und Best-Practice-Beispiele in ihre Facility-Management-Strategien zu integrieren. Unternehmen sind zunehmend auf der Suche nach FM-Partnern, die in der Lage sind, ihren Mitarbeitern ein Arbeitsumfeld zu bieten, in dem die Angestellten sich motiviert, sicher, gesund, glücklich und produktiv fühlen – wo ihre Lebensqualität höchste Priorität genießt. Das wird auch durch unsere Erfahrungen bestätigt, die wir Tag für Tag bei unseren Kunden auf der ganzen Welt machen.“
 
Paul Bagust, Director, Facilities Management Professionals Group, RICS:
„Diese Studie liefert uns einige hochinteressante Einblicke im Hinblick auf die Zukunft des Facility-Management-Sektors und seine globale Relevanz. Wie die Ergebnisse zeigen, steht für Unternehmen in ihrer FM-Planung die Erhöhung der Lebensqualität ihrer Mitarbeiter an erster Stelle – noch vor möglichen Kostenoptimierungen. Die Umfrage zeigt außerdem, dass auch das allgemeine Wohlergehen der Mitarbeiter als Möglichkeit, die eigene Produktivität zu steigern, für viele Unternehmen ein zentraler Punkt in ihrer FM-Planung ist.“
 
Die Daten der Studie basieren auf der aktuellen Sodexo – Harris Interactive Umfrage „How Leaders Value Quality of Life“, einer globalen Umfrage unter 780 Führungskräften aus den Bereichen Corporate, Healthcare und Bildung. Die Ergebnisse zeigen, dass 66% der Befragten Top-Manager davon überzeugt sind, dass die Verbesserung der Lebensqualität ihrer Mitarbeiter eine strategische Priorität für ihr Unternehmen darstellt.
 
Sodexo und Harris Interactive führten ebenfalls eine Umfrage unter 1000 Studenten in fünf Ländern durch, um die Sicht der aktuellen mit der von zukünftigen Führungskräften vergleichen zu können. 69 % der befragten Top-Talente stimmen voll darin überein, dass die Verbesserung der Lebensqualität einen entscheidenden Einfluss auf die Produktivität ihres zukünftigen Unternehmens haben wird – der Wert bei aktuellen Führungskräften liegt bei 57%. Zukünftige Führungskräfte sehen das Thema Lebensqualität auf Platz ein der Rangliste, im Hinblick auf die Produktivitäts-Treiber von Unternehmen – aktuelle Führungskräfte sehen das Thema hier auf Platz fünf.

Thematisch passende Artikel:

Sodexo und Unilever: Gebäudemanagement-Dienstleistungen in Europa

Sodexo hat mit Unilever, einem der weltweit führenden Anbieter von Konsumgütern eine Partnerschaftsvereinbarung über die Bereitstellung und Integration eines breiten Leistungsspektrums an etwa 70...

mehr
01/2016 „Workplace Trends Report“ erforscht Wandel der Arbeitswelt und Wege zu neuer Wettbewerbsfähigkeit

Erfolgsfaktor Lebensqualität

Schon heute ist der Aufbau eines erfolgreichen Unternehmens sehr viel mehr als der Blick auf Zahlen. Um ein ausgewogenes und verantwortliches Wachstum zu ermöglichen, rückt neben finanziellen...

mehr
06/2015 Gebäudemanagement-Dienstleistungen in ganz Europa

Integrierte Facility Services für Unilever

Jahrzehntelang diktierten Produktivität und Konsum das Wachstum. Ein Modell, das mittlerweile spürbar an seine Grenzen stößt. Es stellt die Wirtschaft vor die Herausforderung, neue Ressourcen zu...

mehr

RICS-Umfrage: Der ideale Asset Manager

Der Idealtypus eines Asset Managers ist nach Angaben einer aktuellen RICS-Studie ein „vorausschauender, unternehmerisch denkender, generalistischer Ansprechpartner in allen Lebenszyklusphasen der...

mehr
02/2012 Sodexo und Unilever

Partnerschaftsvereinbarung für Gebäudemanagement-Dienstleistungen in Europa

Sodexo hat mit Unilever, einem der weltweit führenden Anbieter von Konsumgütern eine Partnerschaftsverein­barung über die Bereitstellung und ­Integration eines breiten Leistungs­spektrums an...

mehr