Waldmann

Niederländische Beamte arbeiten mit effizientem Licht

Erfrischende Andersartigkeit und organisches Design prägen die gesamte ­­Architektur eines der größten nachhal­tigen Bürogebäude in Europa, dem DUO Groningen. Denn wer sich im niederländischen Groningen auf den Weg zur Steuerbehörde oder dem Amt zur Studienkreditvergabe macht, wird in ­einer rundum außergewöhnlichen und freundlichen Atmosphäre empfangen. Äußerlich zeigt es sich mit geschwungener Fassade, harmonisch in die grüne Umgebung eingebettet. Im Inneren findet der Betrachter poppige Farben und modernes, fast verspieltes Design. Doch die technische Ausstattung erfüllt höchste Standards an Komfort und Effizienz.

Die neue Unterkunft der beiden Ämter sollte nichts mit staubigen und tristen Klischees zu tun haben, die manch einer mit großen Bürokomplexen und insbesondere Behörden verknüpft. Dieses Ziel setzte das Architekturbüro UN Studio aus Amsterdam bemerkenswert um. Schon von außen zeigt sich das fast 100 m lange Bürogebäude in asymmetrischer Gestalt, aus der sich zwei Bürotürme erstrecken – ­einer über zwölf, der andere über 25 Geschosse. Gemeinsam mit dem Amsterdamer Studio Linse wurde hier eine nachhaltige Arbeitsumgebung geplant und umgesetzt. Weniger Materialien, weniger Energiekosten und viel natürliches Tageslicht lautete der Anspruch.

Anstelle in Sackgassen endender Flure führen abwechslungsreiche Wege durch das Gebäude. Man könnte einen Spaziergang durch den Bau unternehmen, ohne umkehren zu müssen, immer mit der Möglichkeit, den Blick nach draußen ins Freie zu richten – ins Grüne. Diese Offenheit durchdringt die gesamte Gestaltung und unterstützt eine insgesamt sehr moderne Arbeitswelt. Den Beamten stehen stilvoll eingerichtete Kommunikations- und Loungebereiche sowie Coffee Corners und eine Kantine zur Verfügung – überall kann gearbeitet werden. Warme Farbtöne wie Fuchsia und Sonnengelb ziehen sich durch das gesamte Innendesign, die Arbeitsplätze selbst sind in ruhigen Naturtönen ge­halten. Die Flächeneffizienz der Büros wurde durch Desksharing erhöht. Ins­gesamt befinden sich fast 2300 ergonomisch ­gestaltete Arbeitsplätze in beiden Be­hörden. Die Beleuchtungslösung ­sollte sich in die durchdachte Bürowelt optimal ­integrieren. 30 verschiedene ­Arbeitsplatzleuchten standen zur Wahl, letztlich wurde die Leuchte „Minela“ von Waldmann ausgewählt. ­Denn hier ergaben Design, ­Effizienz und Ergonomie der Leuchte ein stimmiges Gesamtbild, das sich in das Konzept des Projektes einfügt.

Die Leuchtenwahl an den Arbeitsplätzen unterstreicht den zugrundeliegenden Lebenszyklus Ansatz des gesamten Projektes: Experten aus allen relevanten ­Bereichen waren von Anfang an im Projekt involviert, um die beste, kosten-­effektivste und umweltfreundlichste ­Lösung im Hinblick auf die langfristige Gebäudenutzung zu finden.

Die niederländische Regierung ist Bauherr des Gebäudes, das als Public Private Partnership-Projekt entstand – einer Privat-Öffentlichen Zusammenarbeit. Dabei wird der Staat durch private ­Unternehmen unterstützt. Für den ­Groninger Bau bildete sich das Kon­sortium DUO², das die Finanzierung, Entwicklung und Planung durchführte und den Komplex auch in den ersten 20 Jahren betreibt. Innerhalb dieses Zeitraums soll es öffentlich genutzt ­werden. Eine spätere Umwandlung in private Wohnungen ist möglich. Dafür wurde dem Verwaltungsbau von vornherein ein feinmaschiges Raster von 1,20 m statt der in Verwaltungsgebäuden üblichen 1,80 m zu Grunde gelegt.

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2013 Waldmann

Niederländische Beamte arbeiten mit effizientem Licht

Erfrischende Andersartigkeit und organisches Design prägen die gesamte ­­Architektur eines der größten nachhal­tigen Bürogebäude in Europa, dem DUO Groningen. Denn wer sich im...

mehr

LED-Stehleuchte LAVIGO PULSE VTL von Waldmann: Produkttester stehen fest

Das Team der FACILITY MANAGEMENT bedankt sich bei allen Teilnehmern. Wer dieses Mal nicht ausgewählt wurde, muss nicht traurig sein. Der nächste Produkttest kommt bestimmt. Unser Expertenteam...

mehr
Ausgabe 04/2010 KfW

„Grünes“ Gebäude für „grüne“ Bank

Die KfW Bankengruppe eröffnete Anfang Juli 2010 die Westarkade. Das neue und klimafreundliche Bürogebäude an der Frankfurter Zeppelinallee gehört mit einem Primärenergieverbrauch von weniger als...

mehr
Ausgabe 03/2015 Waldmann

Gutes Licht für einen gesunden Rücken

Bei der Ausstattung eines ergonomischen Büroarbeitsplatzes denken viele zunächst an Drehstühle, höhenverstellbare Tische, Tastatur und PC. Die Beleuchtung wird aber oft vergessen. Doch gerade sie...

mehr
Ausgabe 03/2010 YIT

„Grüne“ ADAC-Zentrale

Großer Erfolg für den Energiespar- Spezialisten YIT aus Deggendorf: Der Anbieter für technische Gebäudeausrüstung erhielt den Zuschlag beim Neubau der ADAC-Zentrale in München. Der Auftrag zur...

mehr