Künstliche Intelligenz auf dem Vormarsch

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

der Facility Manager ist heute gefragter denn je. Schließlich brauchen moderne Gebäude viel Betreuung.

Ungeachtet dessen droht der Branche laut Experten möglicherweise schon bald ein dramatischer Arbeitsplatzabbau. Grund ist die Digitalisierung. So zeigen etwa Untersuchungen aus den USA, dass 68 % der Jobs der Gebäudedienstleister innerhalb der nächsten zehn bis 20 Jahre automatisiert werden könnten.

Auch die TU Wien hat, wie die Ober­österreichischen Nachrichten berichten, anhand einer Studie herausgefunden, dass in unserem Nachbarland mehrere Zehntausend Beschäftigte im Facility Service in die höchste Risikogruppe fallen. Das bedeutet indes nicht unbedingt, dass diese Jobs wegfallen, aber sich mit großer Wahrscheinlichkeit ändern werden.

Zittern muss nach Aussage von Alexander Redlein, Professor für Immobilien und Facility Management an der TU Wien, vor allem Reinigungspersonal. Für diese Kräfte liege das Automatisierungsrisiko bei 65 %. Kein Wunder also, wenn für Redlein „die Reinigungskraft der Zukunft mehrheitlich ein Roboter ist.“

Dass das Facility Management in Zukunft weniger von menschlicher Arbeitskraft und stärker durch Technologie geprägt sein wird, zu diesem Ergebnis kommt auch eine Studie des britischen Berufsverbandes RICS. Danach müssen sich die Unternehmen mit „Künstlicher Intelligenz“ (KI) auseinandersetzen, sonst verlieren sie den Anschluss. Das ist vor allem auf arbeitsintensive, sich wiederholende Tätigkeiten zurückzuführen, die sich verhältnismäßig einfach automatisieren lassen.

Ralf Pilger, RICS-Mitglied und Geschäftsführer der WISAG Facility Management Hessen, sieht vor allem die Chancen. „Das FM-Serviceangebot wird durch neue Technologien ausgebaut und damit für Kunden attraktiver.“

Welche Umwälzungen sich aber für die Branche ergeben, ist laut Pilger „wie bei der Einführung des Smartphones derzeit noch nicht absehbar“. Fest stehe indes, dass für Teilbereiche höher qualifizierte Mit­arbeiter benötigt werden. „Eine Vielzahl von Tätigkeiten wird effizienter und verlässlicher ausgeführt.“

Ob der Einsatz von Computer und Roboter zu einem übermäßigen Job-Verlust führt, diese Frage stellt sich für Eberhard Sasse, Chef des gleichnamigen Gebäudereinigers, zurzeit nicht. Im Gegenteil: Das Familienunternehmen plagen Nachwuchssorgen. Sogar ganz massive. „Jeder fünfte unserer Ausbildungsplätze ist unbesetzt“, äußert sich Sasse in einem Interview mit der Frankfurter Rundschau. Und das liege nicht an der Bezahlung. „Der entscheidende Punkt ist der Run auf die Universitäten. Heute beginnt schon jeder zweite junge Mensch eine akademische Ausbildung. Die fehlen uns in der dualen Berufsausbildung.“

Sasse fordert deshalb ein Umdenken: „Wir müssen die jungen Menschen besser informieren als bisher, schon in den Elternhäusern und Schulen. Heute verdient ein Industriemeister doch häufig mehr als viele Geisteswissenschaftler.“

Beim Kampf um die klugen Köpfe von morgen steht die FM-Branche weiterhin vor einer Mammutaufgabe. Künstliche Intelligenz hin oder her.

Ihr

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2019 Wo Videomanagement-Software die Anwendung von selbstlernenden Systemen möglich macht

Künstliche Intelligenz im Gebäudemanagement

Vernetzte KI-Lösungen unterstützen FM-Dienstleister beim Schutz von Menschen und Gebäuden und ermöglichen einen reibungslosen Ablauf aller Prozesse. Die Basis hierfür bilden Daten aus...

mehr

Whitepaper "Künstliche Intelligenz in der IoT-Praxis"

­

Dass KI gerade für die Industrie immer wichtiger wird, liegt vor allem daran, dass sich die Anwendungsgebiete für die Mensch-Maschine-Interaktion und -Kollaboration zunehmend konkretisieren. Dazu...

mehr
Ausgabe 1/2013

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin’s, der Neue. Der Nachfolger von Burkhard Fröhlich. Natürlich könnte ich jetzt sagen, dass sich bei der FACILITY MANAGEMENT alles ändert. Mach ich aber nicht. Vielmehr möchte ich die gute...

mehr
Ausgabe 01/2019 GEFMA-Lounge

Digitale Zwillinge und künstliche Intelligenz

BIM (Building Information Modelling) ist in Kreisen von Planern und Architekten aktuell das am meisten diskutierte Thema. Bei der Methodik des BIM geht es um eine durchgängige Digitalisierung aller...

mehr
Ausgabe 05/2017

Pflichtlektüre für Facility Manager

Liebe Leserinnen, liebe Leser, keine Frage, Schüler, Azubis und Studenten kennen ihren Wert auf dem Arbeitsmarkt – und fordern deshalb von ihren künftigen Arbeitgebern längst mehr als nur ein...

mehr