Jade Hochschule: Neuausrichtung des Studiengangs "Wirtschaftsinformatik - Bau"

Die Jade Hochschule hat den etablierten Studiengang „Bauinformationstechnologie“ neu ausgerichtet und umbenannt in "Wirtschaftsinformatik - Bau" (B.Sc.). Diese innovative Überarbeitung zielt darauf ab, den Studiengang noch enger auf die sich schnell entwickelnden Anforderungen der digitalen Transformation in der Bauindustrie auszurichten.  
Die praxisorientierte Ausrichtung und die persönliche Betreuung der Studierenden stehen im Mittelpunkt des Studiengangs. 
Foto: Jade HS

 
Die praxisorientierte Ausrichtung und die persönliche Betreuung der Studierenden stehen im Mittelpunkt des Studiengangs. 
Foto: Jade HS
 


Der Studiengang
Der Bachelorstudiengang "Wirtschaftsinformatik - Bau" vereint in seiner neu gestalteten Form die Kernbereiche der Wirtschaftsinformatik mit den spezifischen Bedürfnissen und Herausforderungen des Bauwesens. Er passt sich in die Landschaft der Informatik und des Bauwesens in Oldenburg ein.  Ziel ist es, Absolvent_innen zu qualifizieren, die in der Lage sind, fortschrittliche IT-Lösungen für die Bauindustrie zu entwickeln, einzuführen und zu verwalten. Das Curriculum, angepasst an die neuesten Entwicklungen in der Branche, bereitet die Studierenden darauf vor, Führungsrollen in der digitalen Transformation von Bauprojekten und Unternehmen zu übernehmen.
 
Praxisorientierte Ausbildung und Zukunftschancen
Nach erfolgreichem Abschluss bieten sich den Absolvent_innen vielfältige Karrieremöglichkeiten in der IT- und Bauindustrie, in Beratungsfirmen, der öffentlichen Verwaltung oder als Gründer von Start-up-Unternehmen an. Mit der Neugestaltung des Studienganges festigt die Jade Hochschule ihre Position in der Ausbildung hochqualifizierter Fachkräfte für die Bau- und IT-Branche in Deutschland.
 
Neuheit: Modul "KI im Bauwesen"
Im Rahmen des Studiengangs wird das Modul "KI im Bauwesen" unter der Leitung von Prof. Dr. Uwe Schönfelder eingeführt. Mit seiner Expertise im Bereich der Künstlichen Intelligenz bereichert er das Studienangebot um wichtige Aspekte der modernen Technologieanwendung im Bauwesen.
 
"Die Anwendung von KI im Bauwesen öffnet neue Horizonte für Effizienz und Innovation. Durch die Aktualisierung des Studiengangs „Wirtschaftsinformatik – Bau“ bereiten wir unsere Studierenden darauf vor, diese neuen Technologien zu beherrschen und als Fachkräfte die Zukunft der Branche aktiv mitzugestalten", sagt Prof. Dr. Uwe Schönfelder.
 
Weitere Informationen zum Studiengang "Wirtschaftsinformatik - Bau" und zum Bewerbungsverfahren zum Wintersemester 24/25 unter www.jade-hs.de/wib.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 04/2010 IFMA

Erster Deutscher in den Board of Directors der IFMA gewählt

IFMA ist der weltweit größte und am weitesten verbreitete internationale Verband für professionelle Facility Manager. Er unterstützt mehr als 19.000 Mitglieder in 78 Ländern. Die Mitglieder des...

mehr

Auszeichnung im Bachelor-Studiengang Bau- und Immobilienmanagament

Carsten Janiec, Absolvent der hochschule 21 im dualen Bachelor-Studiengang Bau- und Immobilienmanagament DUAL, erhielt den diesjährigen Forschungspreis der Gesellschaft für Immobilienwirtschaftliche...

mehr
Ausgabe 01/2023 Zwischen IoT, Virtual Reality und Künstlicher Intelligenz

BAU 2023: Digitale Transformation

In Halle C5 präsentieren Unternehmen die neuesten Hard- und Softwarelösungen für die Planung und Ausführung. Im Forum C2 berichten Experten aus Planungs- und Ingenieurbüros am Freitag, 21. April,...

mehr