b.i.g.-Gruppe steigert Umsatz

02.06.2016 - Die b.i.g.-Gruppe, ein führender Anbieter für das Beraten, Planen und Betreiben von Immobilien, setzte im Geschäftsjahr 2015 das Wachstum der Vorjahre erfolgreich fort. Der Gesamtumsatz der Gruppe beträgt 113,5 Mio. € (2014: 91,7 Mio. €). Mit dem Ergebnis wurden die Erwartungen übertroffen und die Umsatzgrenze von 100 Mio. € das erste Mal in der 35-jährigen Firmengeschichte überschritten.

Zum Umsatzwachstum beigetragen haben Neubeauftragungen in allen Geschäftsbereichen: Ingenieurplanung, Sicherheitsdienstleistungen sowie Facility-Management. Die 2014 neu gegründete b.i.g. Projektsteuerung konnte ein starkes Wachstum verzeichnen, die Auftragslage ist sehr gut. Im Bereich Baustellenlogistik und Planungen für Flughäfen führten Großaufträge in Griechenland und der Schweiz zu Wachstum. Das Geschäftsfeld Facility-Management wurde weiter ausgebaut. Aufträge für mehrere Großobjekte im Bankensektor sowie einer Fußballarena konnten gewonnen werden. Im Geschäftsbereich Sicherheitsdienstleistungen führten umfangreiche Neubeauftragungen ebenfalls zu Wachstum.

2015 wurde die b.i.g.-Gruppe mit dem „Großen Preis des Mittelstandes“ ausgezeichnet. Bundesweit hatten sich mehr als 5.000 Unternehmen um einen der bedeutendsten Wirtschaftspreise Deutschlands beworben. Die Jury war von der Innovationskraft, dem Werteverständnis sowie der gelebten sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung des Unternehmens überzeugt.

Die wirtschaftliche Gesamtentwicklung ist für die Gesellschafterfamilie die Bestätigung, dass sich die b.i.g.-Gruppe mit zukunftsweisenden, innovativen Dienstleistungen als familiengeführtes mittelständisches Unternehmen weiterhin positiv am Markt etablieren kann. „Unser Alleinstellungsmerkmal ist und bleibt die gesellschaftsübergreifende Zusammenarbeit aller b.i.g. Firmen, die sich für unsere Kunden auszahlt“, sagt Daniela Bechtold-Schwabe, Geschäftsführende Gesellschafterin der b.i.g.-Gruppe. „Wir werden auch 2016 weiter in die Entwicklung von neuen Produkten und Dienstleistungen investieren, um weiteres Wachstum zu sichern.“

Ein wichtiges Themenfeld für die Gruppe sind zukünftige Lösungen zu intelligentem Cash-Management. Das Unternehmen kombiniert dabei die jahrelange Expertise im Geld- und Werttransport und der Geldbearbeitung mit neuester Technik. Computergestützte Kassensysteme in Supermärkten, eigene Geldausgabeautomaten und weitere Entwicklungen werden die Geldlandschaft im Bargeld- und Kreditkartenbereich deutlich verändern.

In den für die b.i.g.-Gruppe relevanten Märkten rechnet das Unternehmen im Jahr 2016 mit einer insgesamt positiven Entwicklung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und weiterem Wachstum.

 

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