blackprint und Deutsche Messe AG: Strategische Partnerschaft

In der deutschen Messe- und Eventlandschaft rund um die Bau- und Immobilienlandschaft haben sich zwei starke Unternehmen zusammengeschlossen: Die auf Transformation, Digitalisierung und Innovation im Bau- und Immobiliensektor spezialisierte blackprintpartners GmbH (blackprint) geht mit der Deutschen Messe (Hannover) eine strategische Kooperation ein. Geplant ist die Verknüpfung von Messe- und Konferenzformaten.

Die Zukunftskonferenz „REAL PropTech“ – 2017 von blackprint ins Leben gerufen und mittlerweile Referenzveranstaltung der Branche – , Europas größtes Pitchevent „REAL PropTech Pitches“ sowie der „PropTech Germany Award“ werden mit der „Real Estate Arena“ aus dem Portfolio der Deutschen Messe verknüpft. 

Beide Partner eint die Überzeugung, dass die Innovationsdynamik in der Bau- und Immobilienbranche umso höher ist, je besser es gelingt, alle Beteiligten des Gesamt-Lebenszyklus einer Immobilie einzubinden und die Beteiligten der gesamten Wertschöpfungskette besser zu vernetzen. Dabei spielen vor allem Digitalisierung, Nachhaltigkeit und Transformationsbereitschaft wesentliche Rollen. 

Bereits im kommenden Jahr werden die REAL PropTech Pitches auf der Real Estate Arena am 5. und 6. Juni 2024 integriert. Das bisher eigenständige Digital-Event, bei dem die jungen Unternehmen untereinander und auch mit etablierten Unternehmen vernetzt werden, wird damit nach drei Jahren erstmals physisch ausgerichtet. Durch den Zugang aller Teilnehmer zu den informativen Kurz-Pitches vor Ort, die Matchmaking-App sowie besondere Vernetzungsmöglichkeiten zielt die Kooperation von Deutscher Messe und blackprint darauf ab, Innovation und Zukunftsfähigkeit im Bau- & Immobiliensektor voranzutreiben.

Ebenfalls ab 2024 ändert sich das Prozedere zu Deutschlands wichtigster Auszeichnung für innovative Lösungsanbieter. Jeweils die drei besten Unternehmen werden durch Fach-Juroren in jeder der insgesamt 10 Kategorien der „Pitches“ ausgewählt. Die Finalisten für den PropTech Germany Award werden auf der Real Estate Arena bekanntgegeben.

Die Zukunftskonferenz REAL PropTech wird zunächst weiter eigenständig ausgerichtet. Eine Zusammenführung der Formate ziehen die Partner perspektivisch in Betracht, um die Marktposition zu stärken und der Branche angesichts einer steigenden Anzahl von Events eine konsolidierte, starke Plattform von Messe bis Konferenz, von interaktiven Formaten bis Masterclasses und Networking zu bieten.

Sarah M. Schlesinger kommentiert die neue Partnerschaft: „Die strategische Kooperation mit der Deutsche Messe ermöglicht die Weiterentwicklung des Innovations-Ökosystems und die konsequente Vernetzung der relevanten Branchenakteure, PropTechs und Wagniskapitalgeber. Darüber hinaus treibt es unsere Möglichkeiten voran zum Liefern relevanter Informationen und Impulse für einen nachhaltig erfolgreichen Bau- & Immobiliensektor. Ich bin stolz, dass wir unmittelbar nach der Erlangung der unternehmerischen Unabhängigkeit die Potenziale von blackprint mit einem derart starken Partner wie der Deutschen Messe verbinden können, der durch seine Marktpräsenz und sein Leistungsportfolio den perfekten Hebel bietet, uns das nächste Level zu heben.“

Michael Rose, Leiter Neue Messen und Events bei der Deutsche Messe AG, ergänzte: „Die Real Estate Arena als Deutschlands innovativste Immobilienmesse hat bereits nach der zweiten Auflage einen festen Platz unter den etablierten Formaten der Immobilienbranche eingenommen. Der Fokus auf Transformation, Innovation und Vernetzung aller Beteiligten der Wertschöpfungskette Immobilie ist die Grundlage für den Erfolg. Der Ansatz, von der Projektentwicklung, über Entwurf der Planung, Finanzierung, die Umsetzung, den gesamten Baubereich und auch Betrieb und das FM mit einzubinden, ist in der Größenordnung einzigartig. Durch die Kooperation mit blackprint legen wir künftig einen weiteren Schwerpunkt auf die Megathemen rund um zukunftsfähige Städte, nachhaltige Immobilien und Smart City-Themen. Dafür ist blackprint der ideale Partner.“

Thematisch passende Artikel:

02/2024 Real Estate Arena vom 5. bis 6. Juni 2024 in Hannover

Die Zukunft von Gewerbe­immobilien neu definieren

Aber auch Antworten zu der Frage wie die strengen ESG-Kriterien erfüllt werden können will man auf der Real Estate Arena geben. Die Messe adressiert genau diese Herausforderungen und setzt neue...

mehr
Real Estate Arena

Die Immobilienbranche in herausfordernden Zeiten

Hohe Zinsen bringen den Wohnungsbau fast zum Erliegen, die Preise für Baumaterial bleiben hoch, Fachkräfte fehlen. Und dann noch die Diskussion um Klimawandel und ESG. Die Immobilienwirtschaft steht...

mehr
05/2014 parku und Besser Parken Gruppe

Strategische Kooperation gestartet

Es ist eine Kooperation, von der Autofahrer und Immobilienbesitzer profitieren werden. Die Schweizer Parkplatz-Sharing-Plattform parku und die Düsseldorfer Besser Parken Gruppe, der führende...

mehr

Expansion und Real Estate North: Fusion

„Wir können der Branche jetzt bieten, was sie verlangt: eine internationale Fachmesse für Gewerbeimmobilien in Nordeuropa am Standort Hamburg“, so Stephan Ph. Kühne, Mitglied des Vorstands der...

mehr
02/2023 Real Estate Arena

Die Branche zwischen Zinsen, ESG und Klimawandel

Mehr als 140 Unternehmen hatten sich bereits bis März zur zweiten Auflage von Deutschlands neuer Immobilienmesse angemeldet. „Die Premiere der Real Estate Arena vor einem Jahr hat gezeigt, dass...

mehr