Ladies in Real Estate (LiRE) startet in Deutschland

Mit dem ersten Networking-Frühstück Mitte September hat das internationale Frauennetzwerk Ladies in Real Estate (LiRE) jetzt in Deutschland Fuß gefasst. Rund 30 Frauen aus der Immobilienbranche kamen im Berliner Büro der Personalberatung Cobalt Deutschland zusammen, um sich auszutauschen, zu vernetzen und die Grundlage für eine starke LiRE-Community in Deutschland zu schaffen. LiRE wurde 2016 in London gegründet und ist mittlerweile in Städten wie London, New York, Paris, Sydney und Vancouver aktiv. Ziel des Netzwerks ist es, Frauen aus allen Bereichen der Immobilienwirtschaft zusammenzubringen – unabhängig von Hierarchieebene, Unternehmensform oder fachlichem Schwerpunkt.

LiRE steht für einen offenen, informellen und vertrauensvollen Austausch, der persönliche Entwicklung, Sichtbarkeit und gegenseitige Unterstützung ermöglicht. Mit dem ersten Frühstück in Berlin hat Cobalt als Host den Auftakt gegeben – und wird den weiteren Ausbau der Initiative in Deutschland aktiv begleiten. Nicole Schwan, Geschäftsführerin von Cobalt Deutschland: „Wir freuen uns sehr, dass wir LiRE nach Deutschland bringen durften. Das Format lebt von Begegnung, Austausch und Haltung – Werte, die wir bei Cobalt nicht nur teilen, sondern auch fördern möchten. Unser Ziel ist es, damit Sichtbarkeit zu schaffen, Chancen zugänglich zu machen und langfristig zur Veränderung der Branchenkultur beizutragen.“ Mehr als ein Frühstück: Was LiRE langfristig bewirken soll Mit dem Aufbau regionaler LiRE-Formate in Deutschland verfolgt das Netzwerk ambitionierte Ziele:

  • Sichtbarkeit erhöhen: Frauen aus der Branche erhalten eine Plattform, um ihre Themen, Rollen und Erfahrungen stärker in den Vordergrund zu rücken.
  • Zugang zu Chancen erleichtern: Netzwerke öffnen Türen. LiRE macht den Austausch niederschwellig, persönlich und branchenübergreifend möglich.
  • Wissen teilen: Der Dialog zwischen jungen Talenten und erfahrenen Fach- und Führungskräften fördert gegenseitiges Lernen und schafft informelle Mentoring-Möglichkeiten.
  • Karrieren stärken: Der Austausch stärkt Selbstvertrauen und schafft Orientierung – besonders für Frauen, die neue Wege gehen möchten.
  • Unternehmenskultur weiterentwickeln: Moderne Arbeitgeber erkennen, dass Vielfalt und Vernetzung keine „Soft Topics“ sind, sondern Erfolgsfaktoren. LiRE zahlt direkt auf diese Ziele ein.

Nächste Schritte: München im November, Berlin im Dezember

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Berlin sind bereits die nächsten Events in Planung:

  • Im November 2025 findet das erste LiRE Event in München statt
  • Anfang Dezember 2025 folgt ein weiteres Frühstück in Berlin
  • Auch Frankfurt wird perspektivisch als Standort aufgebaut

Langfristig soll in jeder größeren Stadt ein regelmäßiges, regionales LiRE-Format etabliert werden. Neben Frühstücken sind zukünftig auch thematische Veranstaltungen geplant – etwa Panels oder Fachformate, die in Kooperation mit Unternehmen der Branche stattfinden.

LiRE Germany Newsletter gestartet

Um alle interessierten Frauen über kommende Termine und Entwicklungen auf dem Laufenden zu halten, wurde der LiRE Germany Newsletter eingerichtet. Eine Anmeldung zum Newsletter sowie die Teilnahme an LiRE-Veranstaltungen sind kostenlos möglich: https://ladiesinrealestate.substack.com/s/lire-germany

Thematisch passende Artikel:

Real Estate Arena 2024: Seismograf für die Immobilienwirtschaft

Mit gut 6.000 Besuchern aus der Immobilien- und Bauwirtschaft ist die Real Estate Arena am 6. Juni 2024 zu Ende gegangen und somit auch im dritten Jahr weiter gewachsen. „Die Deutsche Messe ist...

mehr

Real Estate Arena und Real PropTech bündeln ihre Kräfte

Die zwei führenden Innovationsplattformen des deutschen Immobilien- und Bausektors bündeln ihre Kräfte. Das 2017 von blackprint ins Leben gerufene Bühnen- und Netzwerkformat Real PropTech wird...

mehr

Real Estate Arena 2025:Think Tank der Immobilienwirtschaft

So spannend war das Umfeld für die Real Estate Arena noch nie. Knapp drei Monate nach der Bundestagswahl treffen auf Deutschlands Immobilienmesse und Zukunftskonferenz rund 400 Unternehmen aus der...

mehr

Real Estate North mit deutlichem Besucherplus

1416 Besucher (2010: 1148 Besucher) nutzten die zweite Auflage der Fachmesse für Gewerbeimmobilien im Congress Center Hamburg, um sich über Investitionsobjekte zu informieren, Kontakte zu knüpfen...

mehr