KI unterstützt bei Prüfungen und Workflow
16.01.2026Nach einer initialen Testphase treibt die City 1 Group die Zusammenarbeit mit Acquirepad in 2026 weiter voran. „Uns geht es einerseits um Effizienz und Workflows, anderseits können wir mit Künstlicher Intelligenz die Qualität unserer Entscheidung verbessern. Der Ausbau der Zusammenarbeit ist ein zusätzlicher Baustein in unserer KI-Strategie, die mittlerweile sämtliche Geschäftsfelder vom Marketing bis HR umfasst. Für uns bedeutet moderne Technologie vor allem eines: mehr Zeit für das, was zählt – den Menschen“, sagt Michael Farmakis, Geschäftsführer der City 1 Group.
Aktuell nutzt der Projektentwickler und Bestandshalter den Exposé-Reader KI. Robert Meinel-Gauf, Verantwortlicher Projektentwicklung und Akquisition bei der City 1 Group: „Das Tool unterstützt uns bei wiederkehrenden Aufgaben sowie einer schnellen Erstbewertung von Akquisitionsmöglichkeiten.“ Die Exposé-Reader KI ist seit einigen Monaten im Einsatz bei der City 1 Group. Er unterstützt bei der Bearbeitung des Dealflows und liest eingehende Angebote aus, vergleicht sie mit Ankaufskriterien, prüft auf Vorkenntnis, liefert eine Preisschätzung und steuert interne Workflows. „Auf Basis unseres Inputs hat Acquirepad die Cash-on-Cash-Rendite eingebaut, was meinen Alltag nochmals ein Stück erleichtert”, ergänzt Robert Meinel-Gauf.
Die Partnerschaft zeigt laut Acquirepad exemplarisch den lebenden Plattformgedanken durch Updates, Umsetzung von Nutzerfeedback und gemeinsame Entwicklungsprojekte. „Ziel ist es, die komplexen Anforderungen professioneller Investment- und Transaktionsteams zu erfüllen, bei zugleich klarer, übersichtlicher Benutzerführung“, sagt Frederik Raspé, CEO & Mitgründer von Acquirepad.
