Leistungsoptimierung im FM
In der Praxis beschäftigen sich viele Anfragen an Beratungsunternehmen nach wie vor mit der Ausschreibung von Facility Services und deren Management. Häufig zeigt sich, dass trotz Neuausschreibung und Wechsel des Dienstleisters sich weder die Leistungsperformance noch die Leistungsqualität nachhaltig verbessern.
Um den Nachweis erbringen zu können, dass benötigte Leistungen zu marktgerechten Preisen eingekauft werden, werden diese regelmäßig neu ausgeschrieben. Allerdings wird auf Grund von Preissteigerungen bei den Lohn- und Materialkosten die Erwartung häufig enttäuscht, die Leistungen günstiger einkaufen zu können.
Die Erwartung, dass mit der Vergabe eines bestehenden Leistungsportfolios an einen neuen Dienstleister eine höhere Servicequalität erreicht wird, wird ebenfalls selten erfüllt. Dies mag zwar anfangs so sein, doch über die Zeit sinkt in vielen Fällen die Leistungsqualität und -performance...