Tipps zum professionellen Outsourcing von Facility Services

Zwischen Kerngeschäft und Servicekonzepten

Sie ist so alt wie das FM selbst: Die Unzufriedenheit mit einem Facility Management-Dienstleister und den outgesourcten Services. Und es ist gleichzeitig ein Spiegelbild der eigenen Unzulänglichkeiten, denn meist mangelt es auf Auftraggeberseite an Konzepten, Umsetzungswille und Kontrolle.

„Konsequent auslagern, was nicht zum Kerngeschäft gehört, um sich auf seine eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren.“ Viele folgen diesem Mantra. Doch statt zu inspirieren und zu beflügeln, endet der Weg oft in Ernüchterung. Laut einer Studie der Beratungs-
gesellschaft TME Associates erreichen die Leistungen von FM-Dienstleistern einen Zufriedenheitsgrad von nur 60 von 100 Punkten. [1] Sind so viele Gebäudereiniger, Klimatechniker, Caterer oder Gärtner unfähig? Nein! „FM-Dienstleister können nur so gut sein wie die vorhandene FM-Organisation beim Kunden“, betont Frank Ströhlein, Partner bei...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 5/2012 Rechtliche Grundstrukturen und Chancen

Second Generation Outsourcing im Facility Management

Erschöpft sich das „buy“, also der Fremdbezug, nicht im reinen Einkauf von FM-Dienstleistungen über einzelne Verträge, sondern sollen Leistungen komplex und dauerhaft übertragen werden, ist die...

mehr
Ausgabe 04/2019 Warum zögert der Mittelstand?

Outsourcing von FM-Dienstleistungen

Der Trend ist eindeutig: Extern erbrachte Facility Services knackten Anfang des Jahres erstmals die Marke von 60 Mrd. €. Bis 2021 soll der Markt jährlich um mehr als 4?% wachsen. Die...

mehr
Ausgabe 02/2024 Gegen den Fachkräftemangel in der Gebäudereinigung

„Wir müssen umdenken“ 

Man mache alles „blitzblank“, heißt es in der Werbung. In vielen Fällen müsste es „blitzschnell“ heißen. Ein Zeitlimit von unter einer Minute, um einen Büroraum zu reinigen oder innerhalb von...

mehr
Ausgabe 4/2012 Nachhaltige Zielidentität in der professionellen Arbeitsteilung von ­­ Kern- und Sekundärgeschäft in der Praxis

Leistungs­beziehung interner FM- Dienstleister zum Kunden

Der wesentlichste Unterschied ­zwischen internen und externen Leistungsbeziehungen liegt erfahrungsgemäß in der Erwartungshaltung der FM-Kunden und Nutzer an den Dienstleister. Insbesondere in...

mehr