Die Pflichten des Facility Managers mit Blick auf Information, Berichtswesen und Dokumentation

Tue Gutes und schreibe darüber!

Fast jeder kennt die Situation aus seinem beruflichen Alltag: ­Dokumentation ist aufwendig! Notizen, Vermerke oder Protokolle wollen geschrieben, überarbeitet, vernünftig abgelegt und archiviert werden. Das kostet Zeit, wenn nicht sogar Nerven, und das in einer Umgebung, wo der Erfolg häufig genug jedenfalls augenscheinlich eher von Taten (und weniger von ihrer Dokumentation) getragen wird.

Indes ist der Facility Manager gut beraten, sich von einem solchen Ansatz zu lösen. Das Informations- und Daten­management gehört zu seinen zentralen, maßgebenden Aufgaben. Es erschöpft sich mitnichten in einer reinen Nachweisverführung und Datensammlung. Eine umfassende Dokumentation ermöglicht zudem deren aussagekräftige Verwertung und ist folglich essentielle Voraussetzung und Grundsteinlegung für die Optimierung des Betriebs.

Die Dokumentation spielt eine zentrale Rolle für die Erfüllung der Betreiberverantwortung. Denn diese Verantwortung ist nur dann ausreichend umgesetzt, wenn alle...

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