Transparenter Informationsaustausch
Für die Informationsübertragung an der Schnittstelle zum Facility Management ergeben sich durch den Einsatz von Building Information Modeling (BIM) Optimierungspotenziale.
Um diese zu nutzen ist mehr notwendig als der bloße Einsatz von IT-Werkzeugen. Die FM-spezifischen Prozesse müssen im Rahmen der
Implementierung von BIM angepasst werden. Das bedeutet insbesondere, dass das Facility Management in der Planung und Ausführung eine aktive Rolle übernehmen muss.
BIM ist derzeit einer der am meisten diskutierten Begriffe in der deutschen Planungs- und Baulandschaft. Auch im Bereich des Facility Managements hat die Idee BIM Einzug gehalten. Dies ist nicht zuletzt an der steigenden Anzahl von Veranstaltungen zum Thema BIM und FM, den Auftritten der FM-Dienstleister auf Messen und an der Richtlinienarbeit von GEFMA und VDI zu erkennen.
BIM bezeichnet eine Methode, die über den gesamten Lebenszyklus des Gebäudes agiert und hierbei verschiedene Gebäudemodelle derart miteinander kombiniert, dass ein Austausch von Informationen zwischen den fachlich...