Strategische Ansprüche – Strategische Analysen

25 Jahre Jubiläum der Fachzeitschrift FACILITY MANAGEMENT sind für mich ein Rückblick auf 25 Jahre strategische Analysen. Mit Versuchen zu erkunden, wie sich ein Branchenmuster ent­wickelt – im Spannungsfeld zwischen strategischen Zielen und oft schwierigen Realitäten. Manches aus den Anfängen war Wunschdenken. Mit heute noch gültigen, unerreichten Horizonten einer Neuordnung des Zusammenwirkens der Akteure des Bauens und Betreibens. Vieles kam aus den Treibern eines inzwischen etablierten umfangreichen Servicemarktes. Mit immer noch unerfüllten Ansprüchen der Anbieter an die richtige Balance von Preisen und Qualitäten. Durch die Jahre hindurch entstanden dazu Veröffentlichungen des Autors und in dieser Zeitschrift (Downloads in www.ips-institut.de). Sie waren auch das Ergebnis eines Gedankenaustauschs in vielfältigen Dialogen mit der FM-Redaktion – mit Kerstin Galenza. An dieser Stelle nicht nur mein Dank, sondern ein großes Kompliment für ihre redaktionelle Meisterleistung in der komplexen Branchenplattform FACILITY MANAGEMENT.

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2015-03 20 Jahre FACILITY MANAGEMENT

Prof. Kai Kummert

Ich beglückwünsche den Bauverlag, das Management und alle Redakteurinnen und Redakteure im Namen der Beuth Hochschule für Technik Berlin, namens des Studiengangs FM aber auch ganz persönlich sehr...

mehr