Servparc 2020: Premiere als digitales Event

Coronabedingt fand die Servparc in der vergangenen Woche in digitaler Form statt. Themen-Schwerpunkte der zweitägigen Online-Veranstaltung lagen dabei auf FM in Krisenzeiten, Digitalisierung, Workspace und Nachhaltigkeit.
 
 
Mehr als 800 Teilnehmer nutzten, laut Messeveranstalter Mesago, die Gelegenheit, in den rund 30 Vorträgen, Keynotes und Diskussionsrunden des digitalen Events ihr Fachwissen zu erweitern sowie über die Online-Plattform interessante neue Kontakte zu knüpfen. In einer Blitzumfrage während des Events zeigte sich eine erste positive Tendenz: 88 % bewerteten die digitale Servparc als „gut“ oder „sehr gut“.
 
„Eine tolle und informative Veranstaltung“, lobt beispielsweise Frank Schröder, Head of Facility Management bei Phoenix Contact. „Hier ist die Digitalisierung angekommen und für den Nutzer sinnvoll umgesetzt.“
 
Auch, wenn in den letzten Monaten weltweit bereits viele virtuelle Events stattgefunden haben, war die Servparc für 47 % der Teilnehmer die erste Veranstaltung dieser Art. 80 % von ihnen interessierten sich für das Thema Digitalisierung im FM und 55 % für Workspace, dicht gefolgt von Nachhaltigkeit mit 48 %.
 
Das fachliche Angebot wurde abgerundet durch umfangreiche Networking-Möglichkeiten sowie Cocktail-Sessions zum Mitmachen und einen Museums-Speedrun. Dass bei aller Begeisterung für digitale Formate Präsenzveranstaltungen auch in Zukunft wichtig bleiben werden, bringt Andreas Werner auf den Punkt: „Ich fand, es war eine gelungene digitale Servparc mit interessanten Themen und Vorträgen. Jedoch freue ich mich schon auf die reale Servparc im nächsten Jahr“, so der CAFM-Administrator vom Bayerischen Rundfunk.
 
„Die große Beteiligung an der digitalen Servparc und das hohe Maß an Engagement und Interaktivität während des Events waren sehr erfreulich“, resümiert Martin Roschkowski, Geschäftsführer der Mesago Messe Frankfurt GmbH. „Das zeigt uns, dass es richtig war, der Branche gerade in dieser herausfordernden Zeit eine Plattform für Wissenstransfer und persönlichen Austausch zu bieten.“
 
Auch in diesem Jahr war die GEFMA ideeller Träger der Veranstaltung.
Ein Mitschnitt aller Vorträge wird Teilnehmern der digitalen Servparc in Kürze online zur Verfügung gestellt.
 
Die nächste Servparc findet vom 30. Juni und 01. Juli 2021 wieder in Frankfurt statt.
 

x

Thematisch passende Artikel:

Servparc on air mit hochkarätigen Vorträgen

Als die Servparc im vergangenen Jahr ihr Konzept komplett auf eine digitale Lösung umgestaltete, war es ein mutiger Schritt, der bewies, wie vielseitig und flexibel sie auf kurzfristige...

mehr

Servparc 2020 wird digitales Event

Die Mesago Messe Frankfurt GmbH hat sich wegen der zunehmenden Verbreitung von Covid-19 in Europa und der damit verbundenen Unsicherheit dazu entschieden, die Veranstaltung in diesem Jahr lediglich in...

mehr
Servparc 2021

Auch in diesem Jahr als digitales Format

Die „Servparc on air“ findet vom 29. Juni bis 1. Juli 2021 digital statt. Angesichts der weiterhin unberechenbaren Infektionslage schaff der Messeveranstalter Mesago durch eine frühzeitige...

mehr
Ausgabe 02/2021 Servparc 2021

Auch in diesem Jahr als digitales Format

Die Durchführung von Fachmessen bei strenger Einhaltung der Abstandsregeln und Maskenpflicht mag Ende Juni zwar realistisch sein – das Konzept der Servparc mit ihrer Ausrichtung auf Networking und...

mehr
Neuer Hotspot für Dienstleistungen rund um (Gewerbe-) Immobilien und Anlagen

Servparc 2019

Unter dem Motto „Vision Servparc“ lud Messeveranstalter Mesago im Rahmen der diesjährigen INservFM die gesamte Branche zur Mitgestaltung eines modernen Veranstaltungskonzeptes zu den Themen...

mehr