Führende Facility Service-Unternehmen in Deutschland
Die zunehmende Professionalisierung auf Kundenseite und die Kampagne „Die Möglichmacher“ von 13 namhaften Facility Service-Unternehmen scheinen das Image der FM-Branche zu fördern. Die Lünendonk GmbH kommt im Rahmen seiner aktuellen Lünendonk-Liste und -Studie 2012 „Führende Facility Service-Unternehmen in Deutschland“ zu dem Ergebnis, dass das Image der Branche so gut wie keine Behinderung für die Dienstleister darstellt. Dieser vermeintliche Restriktionsfaktor nahm erneut in seiner Bedeutung ab.
Zudem haben die 25 führenden Unternehmen für infrastrukturelles und technisches Gebäudemanagement im Geschäftsjahr 2011 den Gesamtumsatz um durchschnittlich 4,9 % gesteigert. Unverändert hoch blieb der Druck auf Preise und Margen. Etwas mehr als die Hälfte der Top-25-Unternehmen erzielten in 2011 eine EBITDA-Marge zwischen 3,0 und 4,5 % (Anteil Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen am Umsatz).
Die Inlandsumsätze der 25 führenden Facility Service-Unternehmen (FS) stiegen im Jahr 2011 im Durchschnitt um 5,6 % auf erstmals über 9 Mrd. €. Rund 240.000 Mitarbeiter trugen zu diesem...