Warum die Professionalisierung und Zentralisierung des Einkaufs Auswirkungen auf die Dienstleister hat

Facility Services aus Kundensicht

Die Gespräche auf der Expo Real (siehe Foto), dem Lünendonk-Tag und der FM-Messe haben auf Anwender- und Anbieterseite eines gezeigt: Der Beschaffungsprozess von Facility Services innerhalb der Nutzerunternehmen gewinnt an Professionalität. Zudem ist – gerade bei internationalen Unternehmen wie etwa Henkel oder HP – eine Zentralisierung der Dienstleistungsvergabe zu beobachten. Welche Entscheidungsfaktoren Einkäufer zugrunde legen und welche Folgen dies für die Dienstleister hat, wird im Folgenden dargestellt. 

Auch wenn die Finanz- und Wirtschaftskrise die seit Jahren wachsende FM-Branche in ihrem Wachstum gebremst hat – bis hin zum temporären Insourcing – so wird sie in den kommen­den Jahren wieder Fahrt aufnehmen. Vielen Nutzern und Einkäufern von Gebäudedienstleistungen wird zusehends bewusst, dass sie auf die Volatilität der Märkte mit flexiblen Modellen begegnen können. Hierbei stehen auch Primär- und Sekundärprozesse auf dem Prüfstand. Dieses Umdenken basiert primär auf dem entstandenen Kostendruck. Die Quintessenz wird aber sein: Es geht nicht nur um den Betrieb, sondern auch um Werterhalt...

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