Ergonomie in der Gebäudereinigung
Das Werkzeug muss stimmen. Und damit ist nicht nur die Leistungsfähigkeit des Elektro- oder Handwerkzeugs, sondern auch dessen ergonomische Handhabung gemeint. Denn ohne ein perfekt in der Hand liegendes und einwandfrei funktionierendes Gerät arbeitet man automatisch ineffizienter und belastet unnötig seinen Körper. Es drohen frühzeitige Ermüdung und nicht selten massive körperliche Beschwerden. Erst recht natürlich bei körperlich anspruchsvollen Arbeiten wie der Gebäudereinigung, wo Hand-, Schulter und Rückenbeschwerden an der Tagesordnung sind.
Dass man im alltäglichen beruflichen Umfeld auf Werkzeuge, Gerätschaften und Betriebsmittel setzt, mit denen effizientes Arbeiten möglich ist und gleichzeitig das Augenmerk auf der Gesundheit der Mitarbeiter liegt – eigentlich selbstverständlich. Doch das Thema Ergonomie wird in der Gebäudereinigung immer noch stiefmütterlich behandelt, was nicht allein an den Reinigungsbetrieben selbst liegt. Ein Blick in die Praxis des Gebäudereinigers offenbart die Realität.
„Die Dienstleister im Bereich Gebäudereinigung sind einem enormen Preiskampf ausgesetzt. Investitionen in mehr Ergonomie kann man nur...