Objektiv prüfbare Kennzahlen für das Service Level Agreement „Instandhaltung“

Definition von Bauelementqualitäten mittels ERAB Verfahren

Während beispielsweise beim Service Level Agreement „Wärmeversorgung“ objektiv bestimmbare Messgrößen wie Angabe der Raumtemperatur existieren, ist die Bereitstellung einer geeigneten Messgröße beim Service Level Agreement „Instandhaltung“ problematisch. Das Verfahren ERAB kann hierzu Abhilfe schaffen.

Gemäß einschlägiger Fachliteratur lassen sich Service Level Agreements definieren als die messbare Beschreibung einer zu erbringenden Dienstleistung (Service), einschließlich der zu erreichenden Qualität und/oder Quantität sowie der anzuwendenden Messgrößen. Die Dienstleistungsqualität wird dabei anhand möglichst objektiv ermittelbarer Kennzahlen bestimmt.

Service Level Agreements lassen sich für die unterschiedlichsten Services im Bereich der Gebäudebewirtschaftung einsetzen. Für das Service Level Agreement „Instandhaltung“ existieren jedoch kaum geeignete objektiv nachvollziehbare Messgrößen...

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