Berlinhaus Verwaltung GmbH setzt auf digitale Mieterakten für ein effizientes Dokumentenmanagement

Das Ende der Zettelwirtschaft

Die Verwaltung und Bewirtschaftung von Immobilien stellt besonders hohe Anforderungen an ein Dokumentenmanagementsystem. Viele Unternehmen im Gebäude- und Immobilienmanagement sind durch dezen­trale Geschäftsstrukturen gekennzeichnet, ein intensiver Schriftverkehr rund um Mietverträge, Betriebskostenabrechnungen oder Reparaturaufträge prägt den Verwaltungsalltag. Das elektronische Vorgangsbearbeitungssystem „nscale RE Real Estate“ der Ceyoniq Technology GmbH ist auf die besonderen Bedürfnisse von Wohnungs- und Immobilienunternehmen zugeschnitten. Seit Februar 2013 optimiert die Berlinhaus Verwaltung GmbH damit ihr gesamtes Dokumentenmanagement.

Bei der Berlinhaus Verwaltung GmbH beherrschte noch vor einem Jahr das Papier den Arbeitsalltag. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin und weiteren Standorten in ganz Deutschland ist mit dem Management des gesamten Immobilienportfolios der Unternehmensgruppe Prajs & Drimmer betraut. Dazu zählen u.a. das Asset-, Property- und Vermietungsmanagement für die Objekte der Gruppe. Seit mehr als 45 Jahren widmet sich Prajs & Drimmer der Realisierung, Erhaltung und Optimierung erstklassiger Immobilienprojekte. Neben einem wertorientierten Bestandserhalt steht die Projektentwicklung von Einzelhandels-...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 02/2016 Elektronische Verwaltungsarbeit mit CAFM-System und E-Akte

Digitales Immobilienmanagement

Ein Kernbestandteil des Digitalen Immobilienmanagements sind Computer Aided Facility Management (CAFM) Systeme. CAFM-Systeme sind datenbankbasierte Softwaresysteme und in der Regel modular aufgebaut,...

mehr
Ausgabe 04/2015 Dokumentenmanagementsysteme für effektivere Arbeitsabläufe mit mehr Transparenz

Digitales Büro

Gerade für die Mitarbeiter in Büros und Assistenzkräfte zählt das systematische Abheften von kunden-, lieferanten- und projektbezogenen Unterlagen in zahlreiche Aktenordner zum normalen...

mehr
Ausgabe 02/2017 Von der Digitalisierung bis zur Archivierung: So senken Sie Bürokosten!

Dokumenten-Management-Systeme

Untersuchungen zufolge verbringt man – je nach individueller Arbeitsweise – zwischen 10 und 20 % seiner Arbeitszeit mit der Dokumentsuche, -verwaltung und -archivierung. In den Büros wird die...

mehr
Ausgabe 03/2016 Die sechs wichtigsten Funktionalitäten eines modernen Vertragsmanagements

Daten, Verträge und Dokumente

Unabhängig von Branche ist es schwierig, stets einen Überblick über alle Verträge und die dazugehörigen Dokumente zu behalten. Gerade, wenn Dokumente und Vereinbarungen wie Angebote,...

mehr
Ausgabe 04/2010 Immobiliendokumentation als Regelwerk, denn eine strukturierte ­Dokumentation verbessert auch die Prozessqualität

„Chaos der Dokumente?“

Nutzen der Standardisierung Von einer Standardisierten Immobiliendokumentation (SID) würden alle mit Immobilien befassten Firmen und Institu­tionen, von den Eigentümern, Bauherrn und...

mehr