Berlinhaus Verwaltung GmbH setzt auf digitale Mieterakten für ein effizientes Dokumentenmanagement

Das Ende der Zettelwirtschaft

Die Verwaltung und Bewirtschaftung von Immobilien stellt besonders hohe Anforderungen an ein Dokumentenmanagementsystem. Viele Unternehmen im Gebäude- und Immobilienmanagement sind durch dezen­trale Geschäftsstrukturen gekennzeichnet, ein intensiver Schriftverkehr rund um Mietverträge, Betriebskostenabrechnungen oder Reparaturaufträge prägt den Verwaltungsalltag. Das elektronische Vorgangsbearbeitungssystem „nscale RE Real Estate“ der Ceyoniq Technology GmbH ist auf die besonderen Bedürfnisse von Wohnungs- und Immobilienunternehmen zugeschnitten. Seit Februar 2013 optimiert die Berlinhaus Verwaltung GmbH damit ihr gesamtes Dokumentenmanagement.

Bei der Berlinhaus Verwaltung GmbH beherrschte noch vor einem Jahr das Papier den Arbeitsalltag. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Berlin und weiteren Standorten in ganz Deutschland ist mit dem Management des gesamten Immobilienportfolios der Unternehmensgruppe Prajs & Drimmer betraut. Dazu zählen u.a. das Asset-, Property- und Vermietungsmanagement für die Objekte der Gruppe. Seit mehr als 45 Jahren widmet sich Prajs & Drimmer der Realisierung, Erhaltung und Optimierung erstklassiger Immobilienprojekte. Neben einem wertorientierten Bestandserhalt steht die Projektentwicklung von Einzelhandels-...

Thematisch passende Artikel:

GEFMA 922: Digitale rechtssichere Dokumentation

11.08.2016 - Weit vor der digitalen Vernetzung von Daten im Rahmen von BIM Building Information Modeling ist im Facility Management die Verfügbarkeit von Daten ein wichtiges Branchenthema....

mehr
Ausgabe 02/2016 Elektronische Verwaltungsarbeit mit CAFM-System und E-Akte

Digitales Immobilienmanagement

Ein Kernbestandteil des Digitalen Immobilienmanagements sind Computer Aided Facility Management (CAFM) Systeme. CAFM-Systeme sind datenbankbasierte Softwaresysteme und in der Regel modular aufgebaut,...

mehr
Ausgabe 04/2015 Dokumentenmanagementsysteme für effektivere Arbeitsabläufe mit mehr Transparenz

Digitales Büro

Gerade für die Mitarbeiter in Büros und Assistenzkräfte zählt das systematische Abheften von kunden-, lieferanten- und projektbezogenen Unterlagen in zahlreiche Aktenordner zum normalen...

mehr
Ausgabe 01/2016

GIS Project renoviert Vertragsmanagement von Visa FM

GIS Project hat das Vertragsmanagement seiner CAFM-Software Visa FM grundlegend umgekrempelt: Die bislang innerhalb einzelner Fachmodule vorhandene Verwaltung von Dokumenten haben die Saarländer um...

mehr
Ausgabe 06/2018 Leitfaden zur digitalen Transformation

Das digitale Unternehmen wird Realität

Die Integration physischer und digitaler Prozesse in Dokumentenmanagement und Administration ist eine der großen Herausforderungen, die Digitalisierung schnell und effizient umzusetzen. Swiss Post...

mehr