Tipps gegen fehlende Kundenorientierung und mangelnde Führungskompetenz!

Bessere Führungs­kräfteentwicklung

Erfolgreiche Objektleiter im Facility Management brauchen heute nicht mehr nur technische und betriebswirtschaftliche Kompetenz, sondern zusätzlich eine spezifische Führungs- und Kundenkompetenz. Im Fokus dieses Artikels steht die zielgerichtete Entwicklung dieser Schlüsselkompetenzen. Die Autoren zeigen auf, dass die klassischen Lösungsansätze der Personalentwicklung ohne einen nachhaltigen Ansatz strategischer Organisationsentwicklung nicht funktionieren.

Objektleiter verfügen meist über eine hohe Fachkompetenz. Die Ent­wicklung von Führungskompetenzen und die Kompetenz im Umgang mit Kunden werden jedoch noch immer ver­nachläs­sigt. Damit ist die zielgerichtete Entwicklung genau dieser Schlüsselkompetenzen ein Alleinstellungsmerkmal in der FM-Branche und Voraussetzung für den langfristigen ­Unternehmenserfolg. Die Auswirkungen fehlender Kundenorientierung und mangelnder Führungs­kompetenz zeigt das Pra­xis-Beispiel – das Telefonat zwischen dem technischen Mitarbeiter „Arndt“ und dem Kunden „Zeiler“ im Textkasten unten auf.


Analyse und...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2013-1 Wie FM-Kunden und FM-Mitarbeiter von einer ganzheitlichen Führungskultur profitieren

Hard Facts und Soft Acts

Auch die Service-Gewinn-Kette ­beschreibt den Zusammenhang zwischen Kunde und Rentabilität des Unternehmens: Servicequalität führt zu zufriedenen und loyalen Kunden und führt daher zu...

mehr

Neuer Finanzchef bei StreetScooter: MAN-Manager Arndt Stegmann wechselt zum E-Nutzfahrzeughersteller

Arndt Stegmann wird zum 1. Oktober neuer Chief Financial Officer (CFO) der StreetScooter GmbH. Der 52-Jährige verfügt über langjährige und umfassende Erfahrungen in der Nutzfahrzeugbranche und...

mehr

Kötter Security: Bundeskartellamt stimmt Übernahme der Arndt-Gruppe zu

Mit der nun erfolgten Freigabe durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden wurde die geplante Transaktion erfolgreich abgeschlossen: Die bundesweit tätige Dienstleistungsgruppe Kötter Services...

mehr
Ausgabe 2015-02 So setzen Sie die Ressourcen für die Produktivitätsförderung der Facility Services produktiver ein!

KVP-Förderung jenseits von Cost-Cutting und Krisenmanagement

Wie aber kann man die Mitarbeiter dafür gewinnen, Altbekanntes, aber nicht Bewährtes in Frage zu stellen und sich für kontinuierliche Verbesserungsprozesse einzusetzen? Eine branchenübergreifende...

mehr

ZHAW: Neuer Masterstudiengang Facility Management

Der konsekutive Masterstudiengang in Facility Management wurde am 15. Dezember 2009 durch das Eidgenössische Volkswirtschaftsdepartement EVD bewilligt. Der erste Studiengang startet 2011 an der ZHAW...

mehr