Vebeo: Reinigung am Dortmunder Airport

Vebego haz den Reinigungsauftrag am Dortmund Airport gewonnen und setzt seit 1. September 2025 ein modernes Reinigungskonzept mit digitaler Qualitätssicherung mit neuester Technik um.
Bildrechte: Dortmund Airport

Vebego haz den Reinigungsauftrag am Dortmund Airport gewonnen und setzt seit 1. September 2025 ein modernes Reinigungskonzept mit digitaler Qualitätssicherung mit neuester Technik um.
Bildrechte: Dortmund Airport

Der Dortmund Airport setzt seit dem 1. September 2025 auf die Expertise der Vebego Deutschland im Bereich der Gebäudereinigung. Das familiengeführte Facility Services Unternehmen übernimmt die Reinigung von insgesamt rund 230.000 m² Reinigungsfläche, bestehend aus ca. 30.000 m² Innen- und etwa 200.000 m² Außenbereichen.

Zum Einsatz kommt ein modernes Reinigungskonzept, das digitale Qualitätssicherung mit neuer Technik kombiniert. So unterstützen beispielsweise Scheuersaugroboter die Teams auf den großflächigen Verkehrsbereichen und sorgen für gleichbleibende Standards. Digitale Tools steuern die Abläufe, so dass diese für den Kunden transparent sind, und prüfen kontinuierlich die Reinigungsqualität.

Mit dem neuen Auftrag erweitert Vebego ihre Aktivitäten im Aviation-Bereich in Nordrhein-Westfalen. „In den Gesprächen konnten wir den Kunden mit unserem Fach-Know-how sowie mit vergleichbaren Referenzen aus internationalen Projekten überzeugen“, sagt Frank Keuper, Chief Sales Officer bei Vebego. „Die Anforderungen am Flughafen Dortmund sind komplex, aber wir verfügen über die nötige Expertise: Unsere Basis besteht aus einer hohen Flexibilität bei gleichzeitiger Gewährleistung der Sicherheits- und Qualitätsauflagen mit überprüften Mitarbeitenden. Modernste Prozesse und Tools sichern unsere Leistung zusätzlich ab und erhöhen den Standard. Entscheidend ist jedoch das besondere Engagement unserer rund 45 Kolleginnen und Kollegen vor Ort – sie machen den Unterschied und schaffen für Passagiere und Flughafenmitarbeitende ein positives Erlebnis. Genau darin liegt unser Ziel.“

„Ein Flughafen ist für viele Menschen der Anfang oder das Ende einer Reise. Die Reinigung muss so ablaufen, dass Sicherheit, Pünktlichkeit und Sauberkeit gleichzeitig gewährleistet sind. Deswegen gibt es je nach Saison enge Reinigungsfenster, die auf die Flugpläne des Airports getaktet sind. Wir freuen uns, mit unserem Beitrag für einen sauberen und angenehmen Aufenthalt am Dortmund Airport zu sorgen“, ergänzt Raphael Blank, Regionalleiter bei Vebego.

Thematisch passende Artikel:

Vebego setzt auf Cobotic

Vebego Deutschland rollt ab April über 160 Nexaro Saugroboter bei mehreren Großkunden in der Unterhaltsreinigung aus. Auch in den anderen Vebego-Gesellschaften in Europa werden Nexaros zum Einsatz...

mehr
Ausgabe 05/2018 Dorfner Gruppe

Vertragsverlängerung am Flughafen München

Der Flughafen München verlängert den bereits seit 2012 bestehenden Vertrag mit der Dorfner Gruppe. Richard Lößel, Geschäftsleiter der Dorfner Gruppe in München, beschreibt das vielseitige...

mehr
Ausgabe 05/2019 Sauberkeit und Hygiene für die AWO-Kitas im Unterbezirk Hochsauerland/Soest

Professionelles Reinigungskonzept

Aber auch wenn man die Möglichkeit sah, die tägliche Unterhaltsreinigung und die jährliche Bodensanierung in Eigenregie durchzuführen, holte man sich zu diesem wichtigen Thema dennoch...

mehr