Trox präsentiert ersten Nachhaltigkeitsbericht

„Nachhaltigkeit ist nichts Statisches – im Gegenteil. Als Unternehmen nachhaltig zu agieren, ist ein steter und langfristiger Prozess, den wir Jahr für Jahr mit neuen Schritten und Maßnahmen ein Stück voranbringen“, erklärt Udo Jung, Geschäftsführer Vertrieb, Technik, Produktion. „Dieser Bericht soll verdeutlichen, was wir bislang geleistet haben und wie wir in Zukunft agieren wollen.“
Das Engagement für eine führende Rolle im Bereich Nachhaltigkeit wird ebenfalls ein neuer wesentlicher Bestandteil unseres Unternehmensentwicklungsprogramms X-FIT+ sein. Hierbei setzt das Unternehmen aber nicht nur in der Produktion und der Produktentwicklung neue Akzente. Trox hat von den 17 Nachhaltigkeitszielen der Vereinten Nationen, die weltweit ein menschenwürdigeres Leben unter Bewahrung der natürlichen Lebensgrundlagen ermöglichen sollen, sechs strategische Felder definiert: Produkte, Produktion, Mobilität, Infrastruktur, Soziales und Öffentlichkeit. All diese Punkte sind in unserem neuen X-FIT+-Programm integriert. Ziel ist, spätestens im Jahr 2040 klimaneutral zu sein. Thomas Mosbacher, Geschäftsführer Finanzen und Personal, erläutert: „Es geht uns nicht nur darum, Energie zu sparen. Es ist uns wichtig, Trox in eine nachhaltige und auch finanziell unabhängige Zukunft zu führen und unserem Qualitätsanspruch weiter gerecht zu werden.“ „Trox ist in Stiftungsbesitz. Für eine Stiftung gehört Nachhaltigkeit per se zum Wesenskern. Heinz Trox hat eigens aus Gründen der Nachhaltigkeit des Unternehmens die Heinz Trox-Stiftung gegründet. Darum passt es zu Trox in besonderer Weise, Nachhaltigkeit als Teil der DNA des Unternehmens selbst zu definieren und zu leben. Es passt auch zu unserer Tradition, die seit jeher auf Langfristigkeit, Effizienz, Innovation sowie sozial und gesellschaftlich verantwortungsvolles Handeln setzt“, schließt Udo Jung die Vorstellung des Nachhaltigkeitsberichts ab.

Thematisch passende Artikel:

Trox präsentiert Nachhaltigkeitsbericht 2021

Nachhaltigkeit ist wohl das Schlagwort unserer Zeit und aus den Medien nicht mehr wegzudenken. Dabei ist das Bewusstsein für nachhaltiges Handeln schon lange nicht mehr allein für den privaten...

mehr

Zeppelin Konzern veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Das Unternehmen stellt Engagement im Corporate Social Responsibility (CSR)-Bereich anhand seiner Nachhaltigkeitsziele und der Entwicklung nicht-finanzieller Kennzahlen vor. Unter dem Titel „Grafen...

mehr

Trox: Thema Nachhaltigkeit wird gestärkt

Die Trox Group hat zum 1. Juli 2021 wesentliche Weichen für die digitale und nachhaltige Zukunft neu gestellt: Die Bereiche Marketing und Vertrieb in den Märkten Europa-Arabien-Afrika werden unter...

mehr

Trox übernimmt die Sommer MSR GmbH

Die Trox HGI GmbH hat mit Wirkung zum 9. Dezember 2021 das österreichische Unternehmen Sommer MSR GmbH übernommen und somit in die weltweite Trox Group integriert. Die Sommer MSR GmbH mit Sitz in...

mehr

GSW Immobilien AG veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die GSW Immobilien AG hat ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Der Bericht informiert über die Strategie der GSW, das Selbstverständnis als nachhaltig agierendes Berliner...

mehr