Utnegaard scheidet aus Bilfinger-Vorstand aus

19.04.2015 - Der Aufsichtsrat der Bilfinger SE und der Vorstandsvorsitzende Per H. Utnegaard (56) haben sich einvernehmlich darauf verständigt, dass Per H. Utnegaard zum 30. April 2016 sein Amt als Vorsitzender und Mitglied des Vorstands niederlegt. Dieser Schritt erfolgt aus persönlichen Gründen. Der Aufsichtsrat dankt Herrn Utnegaard für seine Tätigkeit bei Bilfinger.

„Per Utnegaard hat den Konzern in einer herausfordernden Phase geleitet. Gemeinsam mit dem Vorstandsteam wurde Bilfinger mit einer Strategie der Fokussierung auf das Kerngeschäft neu ausgerichtet. Dieser strategische Weg wird konsequent fortgesetzt und Bilfinger zurück auf einen profitablen Wachstumskurs gebracht“, sagt Aufsichtsratsvorsitzender Eckhard Cordes.

Der Aufsichtsrat führt bereits Gespräche mit möglichen Nachfolgern. Ziel ist, die Neubesetzung des Bilfinger-Vorstandsvorsitzes in Kürze bekanntzugeben.

Finanzvorstand Axel Salzmann (57) übernimmt bis auf weiteres interimsweise auch die Aufgaben des Vorstandsvorsitzenden. Seine bisherigen Verantwortungsbereiche behält er weiter.

Am 16. März hat Bilfinger seinen Ausblick für das Geschäftsjahr 2016 gegeben, der bestätigt wird. Bei allen Finanzkennzahlen lag Bilfinger im Geschäftsjahr 2015 im Rahmen oder leicht über den Erwartungen, die der Konzern kommuniziert hatte. Die Liquidität hat sich verbessert, Strukturen wurden effizienter aufgestellt und Komplexitäten verringert.

 

Thematisch passende Artikel:

Bilfinger: Verluste im Bereich Power, Gewinne bei Building and Facility

16.02.2016 - Die Leistung des Bilfinger Konzerns ist im Geschäftsjahr 2015 um 4 % auf 6.482 Mio. € gestiegen. Der Auftragseingang belief sich auf 6.825 Mio. €, dies entspricht einem Anstieg um 24 %...

mehr

Bilfinger: Positiver Ausblick für 2014

Der Engineering- und Servicekonzern Bilfinger hat in einem herausfordernden Jahr seine erfolgreiche Entwicklung fortgesetzt. Nach einem verhaltenen Start hat das Unternehmen den Rückstand in der...

mehr

Bilfinger Building and Facility geht an EQT

Der Vorstand der Bilfinger SE hat sich für einen Verkauf des Segments Building and Facility an EQT entschieden. Der entsprechende Kaufvertrag für Building and Facility wurde heute unterzeichnet. Der...

mehr

conject: Neuer Aufsichtsratsvorsitzender

Dr. Michael Dornia ist neuer Vorsitzender des Aufsichtsrates der conject AG. Er wurde in der ordentlichen Hauptversammlung am 13. Juli 2010 gewählt und folgt Wolfgang Tonscheidt, der dem Gremium...

mehr

Erfolgreiches Geschäftsjahr 2021 für Zeppelin Konzern

Während der Zeppelin Konzern das Geschäftsjahr 2021 mit einem Umsatz von 3,7 Mrd. Euro (2020: 3,3 Mrd. Euro), einem EBITDA von 444 Mio. Euro (Vorjahr: 394 Mio. Euro) sowie einem Ergebnis vor Steuern...

mehr