Bilfinger Berger: Dr. Michael Herbermann übernimmt Vorsitz der Geschäftsführung

Der Aufsichtsrat hat mit Wirkung zum 1. September 2010 Dr.-Ing. Michael Herbermann zum neuen Vorsitzenden der Geschäftsführung der Bilfinger Berger Industrial Services GmbH ernannt. Er folgt auf Thomas Töpfer, der mit diesem Datum entsprechend seiner Ressortverantwortung als Mitglied des Vorstands der Bilfinger Berger AG den Vorsitz des neuen Verwaltungsbeirats übernimmt. Der Verwaltungsbeirat tritt an die Stelle des bisherigen Aufsichtsrats, nachdem zu Beginn des Jahres die Rechtsform der BIS Group von AG in GmbH geändert worden ist.
Dr. Michael Herbermann (50) war zuletzt bei dem Technologieunternehmen GEA Group Bereichsvorstand für das Segment GEA Refrigeration Technologies mit Sitz in den Niederlanden und in dieser Funktion auch CEO der Royal GEA Grasso Holding NV . Bevor er die weltweite Verantwortung für den Bereich industrieller Kältetechnik übernahm, war er Leiter der Business Unit Power innerhalb des Segments GEA Energy Technology und in Personalunion Vorsitzender der Geschäftsführung der GEA Energietechnik, Bochum.
Geboren in Krefeld, hat Dr. Michael Herbermann an der RWTH Aachen Maschinenbau mit Fachrichtung Verfahrenstechnik sowie Wirtschaftsingenieurwesen studiert. Zum Dr.-Ing. promovierte er am Forschungszentrum Jülich. Nach dem Start der beruflichen Laufbahn bei RWE Entsorgung im Bereich thermischer Entsorgungsanlagen wechselte er 1997 zur GEA Group.
"Ich freue mich, meine internationale Industrieerfahrung bei einem so erfolgreichen Unternehmen wie der BIS Group einbringen zu können", so Dr. Michael Herbermann. "Ich bin überzeugt, dass das Verständnis als Lösungsanbieter und der hohe Stellenwert der Dienstleistungs- und Kundenorientierung bei der BIS Group wesentlich zum Unternehmenserfolg beigetragen haben. Das soll auch in Zukunft richtungsweisend sein."
Die Entwicklung der BIS Group weiterhin eng begleiten wird Thomas Töpfer als Vorsitzender des neuen Verwaltungsbeirats. Unter seiner Leitung hat das Unternehmen die Leistung von rund 850 Mio. Euro im Jahr 2004 auf ein Volumen von jetzt 3 Mrd. Euro gesteigert.

Thematisch passende Artikel:

Roland Koch neuer Vorstandsvorsitzender von Bilfinger Berger

In seiner Sitzung vom 29. Oktober hat der Aufsichtsrat der Bilfinger Berger SE Roland Koch zum Nachfolger von Herbert Bodner als Vorstandsvorsitzenden berufen. „Die immer wieder bewiesene...

mehr

Wirtschaftsverband für Industrieservice mit neuem Vorstand

Der Vorsitzende des Vorstands der Voith Industrial Service Holding GmbH und Gründungsmitglied des WVIS, Martin Hennerici, ist neuer Vorsitzender des WVIS – Wirtschaftsverband für Industrieservice...

mehr

Bilfinger Berger: Auf nach Österreich

Nachdem der österreichische Baukonzern Strabag in den zurückliegenden Jahren kräftig in Deutschland eingekauft hat – und zuletzt mit der Übernahme der Telekom-Tochter DeTeImmobilien kräftig...

mehr

Bilfinger: Service-Vertrag über 80 Mio. €

Der Engineering- und Servicekonzern Bilfinger hat einen Partnerschaftsvertrag mit einem Volumen von mehr als 80 Mio. € im Industrieservice verlängert: Der Konzern übernimmt als Full-Service-Partner...

mehr
5/2012 Bilfinger Berger

Nachhaltiger Büroneubau für Bilfinger Berger Power Services

Der Bürokomplex in der „Neuen Mitte Oberhausen“ ist das erste private Bauvorhaben, das mit dem neuen immo­bilienwirtschaftlichen Ansatz „one“ ­realisiert wird. Damit will Bilfinger Berger ein...

mehr