Rittal investiert 40 Millionen in moderne Logistik

„Wir haben uns weltweit ehrgeizige Wachstumsziele gesteckt. Dafür brauchen wir das beste und modernste Logistiksystem, das der Markt uns bieten kann“, erklärt Friedhelm Loh, Inhaber und Vorsitzender der Geschäftsführung von Rittal. „Mit der Erweiterung und Modernisierung des Zentrallagers in Haiger werten wir den Standort nochmal deutlich auf. Im Dilltal schlägt das Herz für unsere Warenströme in Europa und der ganzen Welt. Ohne Haiger ist unsere weltweite Logistik undenkbar“, sagt Loh zu der Standortentscheidung.


Neben der Erweiterung auf insgesamt fünf Hallenkomplexe und 40 Verladerampen entsteht am Standort Haiger ein Hochregallager mit einer Gesamtkapazität von 25.000 Palettenstellplätzen. Dieses wird den höchsten technologischen Anforderungen gerecht werden und Platz für mehr als 50.000 Kleingehäuse sowie Kühlgeräte und Zubehör bieten. Zusammen mit dem Lager in Rittershausen, wo über 20.000 Groß-Schaltschränke gelagert sind, wächst die Gesamtzahl der Palettenstellplätze im Dill-Kreis auf 41.000. Wollte man deren gesamten Inhalt künftig auf einen Schlag verladen, wären 1300 große Lastwagen nötig, die für eine 26 km lange Blechschlange sorgen würden.

Zusätzlich wird in Haiger ein vollautomatisches Kleinteilelager mit modernster Shuttle-Technologie für Ersatz- und Zubehörteile mit ebenfalls 25.000 Behälterplätzen gebaut.

 

Der ehrgeizige Projektplan sieht vor, dass bereits Ende 2013 die ersten Anlagen in Betrieb gehen und das komplette Zentrallager im Verlauf des Jahres 2014 einsatzfähig ist.

 

„Das neue Zentrallager in Haiger ist einer der wichtigsten Bausteine unserer Wachstumsstrategie, denn wir werden in Richtung unserer weltweiten Kunden nicht nur effizienter, sondern mit Blick auf unsere Lieferzeiten vor allem auch wesentlich schneller“, erklärt Dr. Guido Stannek, Executive Vice President Supply Chain Management, den Hintergrund der Investition. „Dadurch sind wir in der Lage, den Durchsatz, also die Menge der abgefertigten Produkte, im Vergleich zu heute um 50 % zu steigern.“ Zusätzlich werden die Durchlaufzeiten – also die Zeit, die im Lager für die Bearbeitung einer Bestellung benötigt wird – halbiert. Somit wird der Standort Haiger in Zukunft noch wichtiger für die Logistik innerhalb der globalen Rittal Organisation, aber auch für die weltweite Auslieferung der Produkte.

„Unsere Kunden erwarten von uns als Produkt- und Systemlieferant hohe Flexibilität und dass wir uns zeitlich perfekt in die jeweiligen Planungen einpassen. Zuverlässigkeit und Schnelligkeit sind dabei Trumpf“, ergänzt Christoph Caselitz, Chief of Customer Operations.

 

Nahezu die Hälfte des deutschen Marktes, in dem Rittal führend ist, wird von Haiger und Rittershausen aus beliefert, insbesondere Großkunden aus dem Maschinenbau, der Informationstechnologie sowie Automobilhersteller. Weltweit hat Rittal rund 90 regionale Lagerstandorte, die von Haiger sowie den insgesamt elf Produktionsstätten unter anderem in England, Italien, China, Indien und den USA bedient werden. Zusammen mit der Erweiterung in Haiger hat Rittal dann weltweit mehr als 225.000 m² Lagerfläche und über 170.000 Palettenplätze. Damit baut das Unternehmen seine wesentliche Stärke gemäß dem Motto „Schneller – besser – überall“ weiter deutlich aus.

Thematisch passende Artikel:

Markus Asch ist neuer CEO bei Rittal

Zum 1. Februar 2021 hat Prof. Friedhelm Loh, Inhaber und Vorstandsvorsitzender der Friedhelm Loh Group, Markus Asch (49) zum CEO der Rittal International Stiftung & Co. KG sowie zum Vorsitzenden der...

mehr

Mace: Neuer Standort in Berlin

Die Mace GmbH aus Frankfurt ist seit 1. Dezember 2010 mit einem Büro in der Hauptstadt Berlin vertreten. Von dort aus will der Projektsteuerer künftig Projekte vor allem in Berlin, Dresden, Leipzig...

mehr
05/2015 Netto Marken-Discount

Weltweit erster Passivhaus-Discounter zertifiziert

Der Netto-Neubau in Hannover überzeugt nicht nur mit einer anspruchsvollen Gestaltung, sondern punktet auch in Sachen Nachhaltigkeit und Energieeffizienz: So erfüllt der Markt die...

mehr

Caverion wartet RTL-Standort in Köln

Die RTL Television GmbH und die Caverion Deutschland GmbH haben einen Vertrag zur Wartung von gebäudetechnischen Anlagen in den Kölner Rheinhallen geschlossen. Der Auftrag bedeutet eine Erweiterung...

mehr

Bilfinger Bauperformance: Erweiterung des Audi Werks in Brüssel

16.06.2016 - Am 15. Juni 2016 wurde der Grundstein für die Erweiterung des Audi-Werks in Brüssel gelegt. Anwesend waren unter anderem der belgische Wirtschaftsminister Kris Peeters, Finanzminister...

mehr