Positve Stimmung auf der ORGATEC 2010

Mit einem sehr guten Ergebnis und ausgezeichneter Stimmung endete am Samstag, dem 30. Oktober 2010, die ORGATEC nach fünf Tagen in Köln. Rund 61.000 Besucher aus 110 Ländern kamen zur Internationalen Leitmesse für Office & Object, um sich einen umfassenden Überblick über die Trends und Innovationen der weltweiten Branche für Büro- und Objekteinrichtung zu verschaffen. Insgesamt präsentierten 608 Unternehmen aus 41 Ländern in den Kölner Messehallen ihre Lösungen. 61 % der Anbieter und rund 50 % der Besucher kamen aus dem Ausland nach Köln. „Die ORGATEC wird zunehmend von hochkarätigen Entscheidern aus Industrie und Verwaltung zur Vorbereitung ihrer Investitionen im Büro- und Objektbereich genutzt“, so Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer der Koelnmesse GmbH. „Gepaart mit der starken Internationalität der Veranstaltung hat das die Messe zum Erfolg für die gesamte Branche gemacht. Dadurch wurde die Position der ORGATEC als international führende Messe für Büro- und Objekteinrichtung eindeutig unter Beweis gestellt.“ Hendrik Hund, Vorsitzender des bso, Verband Büro-, Sitz- und Objektmöbel e.V., resümierte: „Die Messe ist internationaler geworden. Von den Kunden wurden besonders die hochwertigen Lösungen für intelligente Bürokonzepte mit Arbeitsplätzen, Konferenz-, Kommunikations- und Empfangsbereichen geschätzt.“

 

 

 

Nahezu alle marktführenden Unternehmen zeigten in Köln Präsenz. Sie demonstrierten ihre Innovationskraft mit einer Vielzahl wegweisender Lösungen und Konzepte für die Büro- und Objektgestaltung, die auf großes Interesse der Besucher stießen. So sorgten der starke Besucherandrang und gut gefüllte Stände bei den Ausstellern aller Bereiche für ausgezeichnete Stimmung. Sehr positiv äußerten sich die Aussteller auch über den starken internationalen Zuspruch. Besucherzuwächse konnten vor allem aus Skandinavien, Frankreich, Italien, Spanien und Südamerika verzeichnet werden. Besonders gelobt wurde nicht zuletzt die ausgesprochen hohe Entscheidungskompetenz der Besucher. Dies wird auch durch die ersten Ergebnisse einer neutralen Besucherbefragung bestätigt: 87 Prozent der Besucher sind an den Beschaffungsentscheidungen ihrer Unternehmen beteiligt. Damit unterstrich die ORGATEC einmal mehr ihren Charakter als „Chefmesse“. Neben zahlreichen Gesprächen mit dem Facheinzel- und -großhandel, Architekten und Innenarchitekten berichteten viele Aussteller von sehr guten Kontakten mit Vertretern aus Nutzer¬unternehmen, die sich vor Ort über aktuelle Neuentwicklungen informierten. Das reichte von Banken, Versicherungen, Krankenkassen, der Automobil-, Chemie-, Medien- und Telekommunikationsbranche bis hin zu großen Einzelhandelsketten und Bundesbehörden. So konnten Repräsentanten großer Anwenderunternehmen wie etwa Airbus, Allianz, Audi, BASF, Bertelsmann, BMW, Commerzbank, Daimler Chrysler, Deutsche Telekom, Deutsche Bahn, Deutsche Bank, E.ON, Ernst & Young, Fraport, IBM, Lufthansa, Metro, Pricewaterhouse Coopers, Siemens oder VW – teilweise sogar mit großen Delegationen – in Köln begrüßt werden. Daneben kamen auch zahlreiche Vertreter aus Behörden und Hochschulen nach Köln.

 

 

Nicht nur die Aussteller, auch die Besucher waren rundum zufrieden mit der Veranstaltung. So ergab die Besucherbefragung, dass 78 Prozent der Befragten mit der ORGATEC sehr zufrieden bis zufrieden waren, mit der Erreichung ihrer Besuchsziele zeigten sich 81 % sehr zufrieden oder zufrieden. Das ganzheitliche Produktspektrum sorgte zudem dafür, dass 80 % das Ausstellungsangebot mit sehr gut oder gut bewerteten. Diese durchgehend positive Beurteilung der Veranstaltung hat zur Folge, dass 92 % der befragten Besucher einem guten Geschäftsfreund den Besuch der ORGATEC empfehlen würden.

 

Ein ebenso positives Fazit zog auch der Fachhandel. „In einer nachfrageschwachen Phase eine so gute Leitmesse für Büro- und Objekteinrichtung durchzuführen, ist eine großartige Leistung der Branche und der Koelnmesse“, so Thomas Grothkopp, Geschäftsführer Bundesverband Bürowirtschaft (BBW). „Ihr Erfolg zeigt, dass die Wirtschaft in Deutschland wieder nach vorn schaut, die Potentiale attraktiver Büros, die nicht nur Krankheit vermeiden, sondern insbesondere Leistung und Kreativität unterstützen, nutzt. Das Themen- und Vortragsprogramm der Messe wie die Kompetenzzentren zu Licht, Akustik und Medientechnik, das ULTIMA OFFICE Trendforum und die aufwändig vorbereitete Tour zu spannenden Bürolösungen in Köln boten für den Fachhandel für Büro und Objekt vielfältige Anknüpfungspunkte, um noch kompetenter Kunden zu beraten und zu beliefern.“

 

Mehr Bewegung, Flexibilität, Kommunikation und Atmosphäre im Büro Unter dem Motto „Erfolgsfaktor Büro“ zeigten die Aussteller auf ihren anspruchsvoll gestalteten Ständen innovative Lösungen für effizientes Arbeiten. Präsentiert wurden vielerorts offene Bürolandschaften, die nicht nur durch ein intelligentes Wechselspiel von Kommunikation und konzentriertem Arbeiten, sondern auch durch Wohlfühlatmosphäre im attraktiven Ambiente überzeugen. Generell geht der Trend dazu, multifunktionale Bereiche zu schaffen, die bei Bedarf ganz unterschiedlichen Anforderungen gerecht werden. Inspiriert von Parks und Plätzen in Städten stellten daher verschiedene Anbieter komplette Möbelsysteme vor, die für konzentriertes Arbeiten ebenso wie für Teamwork, Meetings, zum Warten oder Entspannen genutzt werden können. Gezeigt wurden genauso modulare und veränderbare Möbel, die sich bei Bedarf unkompliziert neu platzieren oder ergänzen lassen.

 

Gerade in offenen Büros stellt die Raumakustik viele Unternehmen vor große Herausforderungen. Die Aussteller präsentierten daher eine Vielzahl ausgeklügelter Akustiklösungen – ob Möbel mit schallabsorbierenden Oberflächen, Raum-im-Raum-Systeme, Raumteiler oder Akustikabsorber, die sich als Projektionswände oder Bilder tarnen. Auch eigens für Großraum- und Teambüros entworfene Teppichböden, die Schall besonders wirkungsvoll im Bereich der menschlichen Stimme absorbieren sollen, wurden vorgestellt. Es gilt jedoch nicht nur dem Lärm, sondern auch dem Bewegungsmangel im Büro entgegenzuwirken. Bürostühle und Tische passen sich daher ihren Besitzern an und sollen zugleich die Bewegung fördern. So unterstützen die neuen Drehstühle den Sitzenden ergonomisch perfekt und bieten dank dreidimensionaler Beweglichkeit großen Spielraum bei Bewegungen und Drehungen. Denn Stuhllehnen sind nicht länger nur nach vorne und hinten, sondern auch zu den Seiten beweglich. An zahlreichen Ständen zeigten die Aussteller außerdem Tische, deren Höhe sich häufig automatisch verstellen lässt, sowie ebenfalls automatisch höhenverstellbare Sitz-Steh-Arbeitsplätze, die den ergonomisch sinnvollen Wechsel zwischen sitzendem und stehendem Arbeiten ermöglichen.

 

Für mehr Flexibilität und Effizienz soll auch moderne Konferenz- und Medientechnik sorgen. Zu sehen gab es hier unter anderem Konferenztische mit integrierten Touchpanels oder 360-Grad-Kameras für Videokonferenzen, großformatige Monitorwände für Hightech-Präsentationen oder auch die elektronische Empfangsdame – ein Informations- und Serviceterminal, das aktiv wird, sobald sich jemand nähert. So hilfreich die Konferenz- und Medientechnik auch ist, optisch soll sie möglichst nicht stören und verschwindet daher häufig per Knopfdruck im Möbel. Neueste Technologie kommt nicht zuletzt auch beim Thema Licht zum Tragen. Denn auch bei der Bürobeleuchtung sind LEDs auf dem Vormarsch. Die neuen LED-Leuchten sind nicht nur höchst energieeffizient und extrem langlebig, sondern überzeugen häufig auch durch elegante Ästhetik.

 

Positives Feedback zum Kommunikationsprogramm der ORGATEC Großer Resonanz erfreute sich auch das Kommunikationsprogramm der ORGATEC 2010. Im Fokus standen drei bestimmende Themen: der verstärkte Praxisbezug, aktuelle Branchenthemen und das Networking aller Marktteilnehmer. Highlight war INSIGHT COLOGNE – die ORGATEC Night of Corporate Architecture. Die Veranstaltung, die am Abend des 29. Oktobers erstmals im Rahmen der ORGATEC stattfand, stieß auf großes Interesse. Rund 1.500 Teilnehmer erkundeten 15 Kölner Büro- und Objektgebäude, die ihre Türen für Besucher der ORGATEC sowie für die Öffentlichkeit geöffnet hatten. Sie nutzten die Chance, um live vor Ort erfolgreiche Beispiele für anspruchsvolle Arbeits- und Kommunikationsräume zu erkunden. Im Mittelpunkt standen Büro- und Arbeitskonzepte des 21. Jahrhunderts, Green Building und Nachhaltigkeit sowie die Revitalisierung von Gebäuden. Die zahlreichen Diskussionsrunden, Vorträge, interaktiven Ausstellungen, Videos, Performances und Lesungen in den einzelnen Stationen waren gut besucht. Das abschließende Fazit zahlreicher Teilnehmer lautete, dass INSIGHT COLOGNE sowohl für die ORGATEC als auch die Stadt Köln eine echte Bereicherung sei.

 

Um aktuelle Branchenthemen und Best-Practice-Beispiele ging es ebenfalls im ULTIMA OFFICE Trendforum in den Messehallen. Auch hier war die Resonanz hervorragend. Ein besonders großer Andrang wurde bei den Vorträgen zu Immobiliennutzung, Nachhaltigkeit und Revitalisierung verzeichnet. Vor dicht besetzten Reihen fanden daneben u. a. auch Vorträge rund um die Themen Licht, Akustik sowie Gesundheit und Ergonomie statt. Darüber hinaus zeigten sich die Besucher auch an den im Rahmen von Kompetenzzentren vorgestellten inhaltlichen Präsentationen zu den Bereichen Licht, Akustik und Medien- / Konferenztechnik überaus interessiert.

 

Zu den Höhepunkten der ORGATEC zählte außerdem die Verleihung des Awards „Best Office 2010“, die im Beisein von zahlreichen Ausstellern, Besuchern und Medienvertretern am 28. Oktober auf der Bühne des ULTIMA OFFICE Trendforums stattfand. Dieser Wettbewerb wurde bereits zum vierten Mal gemeinsam mit der „WirtschaftsWoche“ vergeben, um zukunftsweisende Bürokonzepte im In- und Ausland zu fördern. Die Preise gingen an das Solarunternehmen Solon aus Berlin sowie den Stahlproduzenten voestalpine Stahl aus Linz, Österreich. Ausgezeichnet wurden auch die „planerischen Köpfe“ hinter den beiden Bürolösungen. In beiden Fällen wurden Bürokonzepte prämiert, die vom intelligenten Wechselspiel zwischen Räumen für kreative Teamarbeit, sichtbarer Präsenz und Rückzugsmöglichkeiten geprägt sind und die abteilungsübergreifende Kommunikation fördern.

 

Die ORGATEC 2010 hatte sich das Ziel gesetzt, die Kommunikation zwischen allen an der Büroplanung beteiligten Zielgruppen voranzutreiben und den Community-Gedanken zu stärken. Zentraler Ort für das Networking der Branchenvertreter war der unter dem Motto „Working Time is Living Time“ gestaltete ORGATEC Boulevard. Während der gesamten Messedauer nutzten die Besucher die dort eingerichteten Loungezonen intensiv zum Kommunizieren und Arbeiten. Um internationalen Erfahrungsaustausch ging es ebenfalls beim gut besuchten Architect’s Breakfast, bei dem renommierte Referenten aus dem In- und Ausland individuelle Denkanstöße zur Zukunft des Designs gaben. Auch die Verleihung des Deutschen Innenarchitektur Juniorpreises 2010 erfreute sich sehr großen Zuspruchs. Nicht zuletzt wurde auch die Verlegung des Branchen-Get-Togethers am ersten Messeabend auf den neu gestalteten Boulevard begrüßt. Denn zahlreiche Aussteller, Besucher und Medienvertreter nutzten die SIX-TO-NINE-Party getreu dem Motto „Working Time is Living Time“ zum Networking und Feiern in ungezwungener Atmosphäre. 

 

Die nächste ORGATEC findet vom 23. bis 27. Oktober 2012 statt.

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