Aufsichtsrat der Caverion Group nominiert neuen CEO und Präsidenten

Der Aufsichtsrat der Caverion Group hat den Schweden Fredrik Strand (49) als neuen CEO und Präsidenten nominiert. Strand kommt von Sodexo, wo er als CEO für die nordischen Geschäftseinheiten verantwortlich zeichnet. Er löst im zweiten Quartal 2014 Juhani Pitkäkoski ab.


 
Der Schwede Fredrik Strand ist seit 2009 CEO beim Servicedienstleistungsunternehmen Sodexo, das rund 420.000 Mitarbeiter in mehr als 80 Länder beschäftigt. Zwischen 1989 und 2009 verantwortete Strand bei Ericsson das Versandgeschäft und baute den Servicebereich in Lateinamerika und USA weiter aus.  
Juhani Pitkäkoski wird bis zum Amtsantritt die Aufgaben als CEO wahrnehmen sowie die Übergabe an Fredrik Strand begleiten. Darüber hinaus wird er den eingeschlagenen strategischen Kurs der Caverion Group weiter vorantreiben und umsetzen. In dieser Funktion wird Juhani Pitkäkoski an den neuen CEO Fredrik Strand berichten.


 
„Juhani Pitkäkoski ist seit den frühesten Anfängen Teil eines Teams, das den Geschäftsbereich YIT Building Services aufgebaut hat. Dieser Bereich wuchs von einem Jahresumsatz von 500 Millionen Euro im Jahr 2000 bis zur heutigen Caverion. Ich danke Juhani für seine großartige Arbeit, die weiter fortgeführt werden wird. Nun ist es an der Zeit, in neue Kräfte zu investieren, um die Ziele aus dem Demerger-Plan von YIT zu erreichen, nämlich klare Geschäfts-, Management- und Finanzstrukturen aufzubauen, das strategische Wachstum weiter voranzutreiben und so den Unternehmenswert weiter zu stärken. Um die neue strategische Ausrichtung erfolgreich umzusetzen, haben wir uns für Fredrik Strand entschieden. Ihn zeichnet internationale Erfahrung aus, sowohl beim technologischen Anwendungs-Know-how als auch bei der Führung des Servicegeschäfts“, sagt Henrik Ehrnrooth, Vorsitzender des Aufsichtsrates.
 
„Ich freue mich sehr auf meine Aufgabe als CEO bei der Caverion Group und die Möglichkeit, meine langjährigen Erfahrungen, etwa 20 Jahre in verschiedenen Führungspositionen im Bereich Global Services bei Ericsson sowie fünf Jahre als CEO bei Sodexo, einbringen zu können. Ich bin überzeugt, dass Caverion über herausragende Voraussetzungen verfügt, wegweisend im Bereich Building Services zu werden. Basis dafür sind die umfassende Marktexpertise sowie die sehr gut ausgebildeten Mitarbeiter bei Caverion. Zusammen mit neuen digitalen Möglichkeiten eines globalen Marktes verfügen wir über ausgezeichnete Wachstumschancen”, so Fredrik Strand.

Thematisch passende Artikel:

Neuer CEO für Caverion

Mit Wirkung zum 1. Oktober 2014 wird Werner Kühn (55) die Position als CEO der Caverion Division Germany antreten. Gleichzeitig tritt er als Group Executive Vice President in das Managementboard der...

mehr

YIT beschließt strategische Neuausrichtung

Der Aufsichtsrat der YIT Corporation hat am 4. Februar 2013 beschlossen, die Geschäftstätigkeit des Konzerns strategisch neu auszurichten. Der Bereich Gebäudetechnik soll zukünftig als...

mehr

Caverion: Auftrag für dänische Behörden

15.02.2016 - Caverion sichert sich mit einem Auftragswert von über 80 Mio. € einen der größten Aufträge der Firmengeschichte. Es handelt sich um ein Lebenszyklusprojekt mit einer Laufzeit von 20...

mehr

Caverion weiter auf Kurs

29.01.2016 - „Alles in allem sind wir mit der Geschäftsentwicklung 2015 zufrieden", so Fredrik Strand, CEO der Caverion Group. „Es ist uns gelungen, zahlreiche neue Kunden zu gewinnen. Trotz...

mehr

Neuer CEO Corporate Services bei Sodexo

Zum 1. April 2018 übernimmt Andreas Kowalski (44) als CEO Corporate Services die Verantwortung für das Firmenkunden-Segment von Sodexo in Deutschland. In seiner Funktion berichtet er an Adrienne...

mehr