Nachhhaltiger Gebäudebetrieb für das Büroensemble ­­ MARK ­München

Modernes FM für ­moderne Arbeitswelten

Das MARK München stellt eine der zehn größten Gewerbeimmobilien ­
der bayerischen Landeshauptstadt dar. Der Gebäudekomplex vereint
auf ca. 55.000 m² Ästhetik, Funktionalität und Nachhaltigkeit. Für den reibungs­losen Betrieb der Premium-Immobilie sorgt seit Juli 2022 Sauter Deutschland.

„Elegant, markant und einzigartig“ – so beschreiben seine Bauherren das im Frühjahr 2023 fertiggestellte MARK München. Bei maximaler Auslastung bietet das Gewerbeobjekt Kapazitäten für rund 2000 Arbeitsplätze, die das selbsternannte „Flaggschiff für avantgardistische New-Work-Konzepte“ an den Bedürfnissen und Anforderungen moderner Arbeitswelten orientiert und in ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept eingebunden hat. Mit Sauter haben sich die Verantwortlichen für einen Partner entschieden, mit dem auch im Gebäudemanagement Nachhaltigkeitsziele professionell realisiert werden können.

 

Büroimmobilie setzt Maßstäbe

Mit dem MARK München wurde ein beeindruckendes Landmark entwickelt, das nicht nur langfristig das Stadtbild mitprägen wird, sondern angetreten ist, um Maßstäbe im Bereich zeitgemäß nachhaltiger Arbeitsplatzgestaltung zu setzen. Dabei wurde Wert gelegt auf eine Kombination aus flexibel planbaren Grundrissen zur Realisierung individueller Raumlösungen, Office Flächen mit viel Tageslicht, kommunikativen Social Areas und einem vielfältigen Angebot an Zusatzleistungen rund um eine effiziente und nachhaltige Gebäudenutzung. Das New-Work-Konzept im MARK München verfügt über eine digitale Infrastruktur, die mit „WiredScore Platinum“ zertifiziert ist.

Entstanden ist eine siebenstöckige repräsentative Premium-Büroimmobilie, die mit ihrer überregionalen Strahlkraft die unternehmerischen Ziele der Mieter unterstützt. Dafür setzt das MARK München neben seiner markanten Fassadenstruktur auf maximale Aufenthaltsqualität. Zentrale Merkmale hierfür sind drei begrünte Innenhöfe zur flexiblen Nutzung durch die Mieter sowie die über einen großzügigen Vorplatz zugängliche Lobby, die über zwei Etagen ein modernes und kommunikatives Treffpunkt-Ambiente vermittelt. Das gesamte Erdgeschoss ist durch Community Areas gestaltet. Im MARK München gibt es zum Arbeiten in den oberen Stockwerken eine Mischung zwischen klassischen Büroflächen und Coworking-Flächen. Im Erdgeschoss will man für alle da sein, deshalb wird in diesem Bereich der Austausch der Community gefördert.

Schon frühzeitig entschieden sich die Projektverantwortlichen des MARK München für Sauter Deutschland als Partner im Bereich des umfassenden technischen und infrastrukturellen Facility Managements. Auch hierbei stand die Frage nach Aspekten der Nachhaltigkeit weit oben auf der Liste der Anforderungen. Die Zertifizierung des MARK München auf Grundlage des LEED-Systems (Leadership in Energy and Environmental Design) in der zweithöchsten Stufe „Gold“ war dabei Ansporn und Verpflichtung in einem. Mit Nachweisen wie der ESG-Zertifizierung durch EcoVadis mit der Silbermedaille im Nachhaltigkeitsrating für die 74 Standorte der vier eigenen Gesellschaften konnte das Unternehmen nachhaltig überzeugen. Für den Spezialisten im Bereich energieeffizientes Facility Management reiht sich das MARK in eine Auswahl von Premium Objekten, die Sauter in München betreut, wie zum Beispiel die Bavaria Towers und die Highlight Towers.

Im Ergebnis begleitet Sauter, unter anderem mit Korbinian Robeis als Objektleiter, seit Juli 2022 und somit bereits seit der Endphase der Gebäudefertigstellung, den vollumfassenden Gebäudebetrieb des MARK München. Heute beinhaltet die Verantwortung das Management aller technischen Anlagen der Immobilie sowie der gesamten Unterhalts- und Grünanlagenpflege.

 

Ansprechpartner für die Community

Sauter ist vor Ort in der Landsberger Straße in München dauerhaft vertreten: Das Team aus Objekttechnikern und Hausmeistern organisiert regelmäßige technische Rundgänge, leitet Mitarbeitende vor Ort sowie von Nachunternehmen an, koordiniert Störungsbehebungen, fungiert als Ansprechpartner für alle Beteiligten. Neben dem Gebäudebetrieb betreut das Team das Gewährleistungsmanagement. „Gemeinsam mit allen Projektbeteiligten haben wir uns zum Ziel gesetzt, alle Vorgänge größtmöglich digital abzuwickeln“, beschreibt Robeis das moderne Gebäudemanagement.

„Unsere Aufgabe besteht darin, den reibungslosen und vollumfänglichen Objektbetrieb vor Ort zu gewährleisten“, erklärt Korbinian Robeis.

„Das umfasst eine Vielzahl technischer und logistischer Aufgaben. Vor allen Dingen ist es eine Kommunikationsaufgabe, bei der wir die Schnittstelle zwischen verschiedenen Parteien, wie Eigentümer, Mietern und Nachunternehmern bilden.“

In regelmäßigen Abständen dient ein ungezwungenes Treffen als Kommunikationsplattform mit den Vertretern der Eigentümern und der Mieter des MARK München zur Förderung der Community. Zielsetzung ist es hierbei, langfristig eine Gemeinschaft aufzubauen, die dem Motto „MARK verbindet“ gerecht wird. Begleitet wird der kontinuierliche persönliche Kontakt durch den Einsatz des Serviceportals „Sauter Taskit“. Die webbasierte Software bietet Objektleitern, Technikern wie auch Kunden und Mietern jederzeit ortsunabhängigen Zugriff auf Objektdaten und Dokumente. Darüber hinaus unterstützt das Serviceportal digital im Auftragsmanagement und organisiert Servicetermine für Wartung, Inspektion und Prüfung.

Weiterhin gibt es eine eigens vom MARK München entwickelte Content-App, über die aktuelle Informationen für die Mieter ausgespielt werden können. Als Kommunikationskanal bietet die App allen Beteiligten die Möglichkeit, auch kurzfristig technische und organisatorische Informationen bereitzustellen. Zusätzlich werden Informationen über große Bildschirme in der Magistrale im Erdgeschoss des Objektes angezeigt. Mieter und Besucher erhalten hier tagesaktuelle Informationen wie Abfahrtszeiten der anliegenden S-Bahn, Informationen zum Menüangebot der hauseigenen Erlebnisgastronomie oder zum Wetter. „Das ganze Erdgeschoss im MARK ist ein Kommunikationsgeschoss, das digital unterstützt wird.“, ergänzt Robeis. „Alle beteiligten Player pflegen eine sehr offene Kommunikation. Damit stärken wir den Communitygedanken und sprechen den Mietern gegenüber eine gemeinsame Sprache.“

 

Services erhöhen Attraktivität

Seine Attraktivität verdankt die Münchener Büroimmobilie nicht allein der modernen Architektur und der daraus resultierenden Flexibilität in Hinblick auf moderne Arbeitsplatzmodelle.

Die Betreiber bieten darüber hinaus Services, die nachhaltig gestaltet oder selbst geeignet sind, die Nachhaltigkeit der Gebäudenutzung zu verbessern. Hierzu zählt nicht zuletzt die Förderung der E-Mobilität.

So bietet das MARK München sowohl einen großen Fahrradkeller, inklusive Lademöglichkeiten für E-Bikes, als auch eine wachsende Ladeinfrastruktur für E-Autos. Es wurden zusätzliche Voraussetzungen für die Umsetzung individueller, umweltfreundlicher Mobilitätskonzepte geschaffen: Mieter können im Haus ebenfalls kurzfristig E-Bikes mieten und in unmittelbarer Nähe des Fahrradkellers befindet sich ein Duschbereich für Radfahrende. Als weiteren Beitrag zur Nachhaltigkeit steht der Community eine regional ausgerichtete Erlebnisgastronomie mit vielfältigen Möglichkeiten zur Verfügung, vom Feierabend-Drink bis zum Firmen-Event.

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