So gewinnen Unternehmen ihre Mitarbeiter für einen Employee Self Service

Tipps, um die Belegschaft in HR-Prozesse einzubinden

Mitarbeiter gehen unterschiedlich mit Veränderungen in ihrer alltäglichen Arbeit um – das gilt insbesondere bei neuen, digitalen Prozessen. Während die Einen moderne Tools begeistert aufgreifen, müssen Andere erst davon überzeugt werden. Die Digitalaffinität hängt dabei nicht unbedingt vom Alter ab. Dementsprechend herausfordernd ist es für die HR-Abteilung, die Belegschaft für ein cloudbasiertes Tool zur Selbstverwaltung, einen Employee Self Service (ESS), zu gewinnen.

Erst 36 % der Unternehmen nutzen ­eine solche Lösung, obwohl das Bearbeiten von Mitarbeiteranfragen zu den größten Zeitfressern in der Personalar­beit zählt – so ein Ergebnis der „HR-Studie 2020“ von forcont und der Martin-­Luther-Universität Halle-Wittenberg. Routine-Abläufe in der Kommunikation zwischen HR-Team und Mitarbeitern zu standardisieren und zu digitalisieren, ist seit der Pandemie noch relevanter geworden. Die folgenden vier Tipps zeigen, was es bei der Einführung eines ESS in Sachen Changemanagement zu beachten gilt.

Tipp 1: Mit sichtbaren Effekten die Geschäftsführung überzeugen

Da...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2008-06 Literatur-Tipp

Planungshandbuch für Konferenz- und Kommunikationsräume

In einer sich ständig ändernden Wirtschaft besitzt die reibungslose Kommunikation in Teams einen ebenso hohen Stellenwert wie der effiziente Informationsaustausch zwischen zwei Standorten....

mehr
Ausgabe 2010-04 TÜV SÜD

Energieeffizientes Rechenzentrum

Das Amadeus Rechenzentrum in Erding hat von TÜV SÜD das Zertifikat „Energieeffizientes Unternehmen – Rechenzentrum“ erhalten. „Die Zertifizierung war unser Ziel, um zu zeigen, dass wir unser...

mehr

Cloudbrixx: Revisionssichere Abwicklung von Transaktionsprozessen

Die Cloudbrixx GmbH, Spezialist für die Prozess- und Workflow-Digitalisierung und Anbieter von cloudbasierten Software as a Service-Modulen für das Bau- und Immobilienmanagement, hat das auf Real...

mehr
Ausgabe 2019-06 Dienstleisterintegration in eine digitale Plattform

Das Potenzial der Prozesse!

Im Zentrum der Organisation rund um das Gebäude steht in der Regel ein Immobilienverwalter. Eines seiner Ziele: die vollständige, digitale Integration der internen und externen Geschäftsprozesse....

mehr