Digitalisierung in der Gebäudewirtschaft als Basis für Betreiberverantwortung und Servicesteuerung

Rechtssicher und wirtschaftlich
in vernetzten Prozessen


Dieser Artikel berichtet über ein laufendes Digitalisierungsprojekt in der Gebäudewirtschaft des bayerischen Landratsamtes Miltenberg. Schulen, Versammlungsstätten und Verwaltungsgebäude werden digital erfasst. Am Anfang stehen Dokumentationsleistungen „As built“ in Bauprojekten. Am Ende verlässliche Kontrollen der Pflichtenübertragung und ein technisch-wirtschaftliches Controlling.

Ausgangssituation in der Bau­­herrn- und Betreiberorganisation

Die Transformation der Jahrzehnte langen Praxis der Trennung von Bau und Betrieb hin zu einem ganzheitlichen Bauen und Betreiben ist komplex und nur dann realistisch und sinnvoll, wenn Bauherrn- und Betreiberkompetenzen als organisatorische Einheit zusammengeführt werden (vgl. FACILITY MANAGEMENT 3|2020, S. 20ff). Das ist im Landratsamt Miltenberg (LRM) im Unternehmensbereich „Immobilien, Gebäudewirtschaft“ seit 2012 der Fall. 2017 wurde mit der schrittweisen Digitalisierung der Ablauf- und Aufbauorganisation begonnen. Die Autoren...

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