Diversity-Studie des ZIA

Die Diversität der Mitarbeiter (Diversity) wird für die Immobilienwirtschaft immer wichtiger. Denn durch die Wertschätzung individueller Fähigkeiten und Eigenschaften können Arbeitgeber die eigenen Unternehmenspotenziale heben. Ein moderner, erfolgreicher Arbeitgeber ohne kluge Diversity Policy ist heutzutage kaum mehr denkbar.

Die von PwC im Auftrag des ZIA durchgeführte Diversity-Studie verbindet Befragungsergebnisse von 138 Unternehmen aus der Immobilienbranche mit einer breiten und überzeugenden Datenlage zum Erfolgsfaktor „Diversity & Inclusion“ in der Unternehmenswelt.

Diversity Management meint die Wertschätzung der Vielfalt von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. In Zeiten von Globalisierung, Digitalisierung und Fachkräftemangel ist ein kluges Diversity Management die richtige Antwort, um personalwirtschaftliche Herausforderungen zu überwinden. Diversity ist zwar auch Geschlechtervielfalt, aber gleichzeitig viel mehr als nur das. Denn es geht um Persönlichkeiten – um den Mensch als Unikum, um die Einzigartigkeit von Gruppen und die Wertschätzung von Vielfalt. Das Verinnerlichen dieser Perspektive wird in Zukunft maßgeblich zum Geschäftserfolg der Unternehmen aus der Immobilienwirtschaft beitragen. Diesen Kulturwandel möchten wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern für die gesamte Branche prägen. Dabei reicht es nicht aus, einzelne Maßnahmen zur Förderung von Diversität in Unternehmen umzusetzen. Vielmehr geht es darum, Diversität als Prämisse durchzusetzen, die sich von der höchsten bis zur untersten Führungsebene durchzieht, um Rollenbilder aufzulösen und Klischees zu überwinden. Denn die Wertschätzung von heute ist der Erfolg von morgen.

"Die Immobilienwirtschaft feiert seit Jahren ein erfolgreiches Wachstum und verliert dabei den Blick auf die Zukunft - und die ist vielfältiger als Viele glauben. Es geht hier nicht um Fairness, sondern knallhart um Relevanz im Geschäft. Wer die Innovationskraft verliert, wird die herausragenden Talente nicht binden können. Wer die Herausforderungen zukünftiger Generationen nicht in den Produkten reflektiert, wird am Markt nicht bestehen. Wer sich mit Diversity und Inclusion nicht auseinandersetzt, wird das Vertrauen der Investoren aufs Spiel setzen. Viele gute Gründe sich mit dem Status der Immobilienwirtschaft zu beschäftigen und die richtigen Maßnahmen für weiterhin gute Performance und Wachstum in Angriff zu nehmen", so fasst es Susanne Eickermann, Riepe FRICS, German Real Estate Leader PwC, zusammen.

x

Thematisch passende Artikel:

PwC-Studie: Biodiversität als unterschätztes Thema in der Immobilienwirtschaft?

Die Immobilienwirtschaft ist einer der größten Treiber des weiter voranschreitenden Biodiversitätsverlustes. Gründe dafür sind der enorme Ressourcenverbrauch zur Materialherstellung sowie die...

mehr

ZIA: Tag der Immobilienwirtschaft

10.06.2016 - Unter dem Motto "Stadt & Land: Wachstumsmotor Immobilienwirtschaft" veranstaltete der ZIA am 8. Juni 2016 zum nunmehr achten Mal den Tag der Immobilienwirtschaft. Mit dabei waren...

mehr

ZIA – Tag der Immobilienwirtschaft 2018

Zukunftsweisende Themen und die drängenden Fragen der Branche

Unter dem Motto „Global denken. Lokal investieren.“ stand der diesjährige Tag der Immobilienwirtschaft des ZIA, dem Zentralen Immobilien Ausschuss e.V., am 13. Juni 2018 in Berlin. Rund 1900...

mehr

ZIA Neujahrsempfang der Verbände 2020

Beim ZIA Neujahrsempfang der Verbände am 28. Januar 2020 in Berlin sprachen sich Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier und Bundesbauminister Horst Seehofer für die Soziale Marktwirtschaft und...

mehr

ZIA Innovationsbericht 2020

Best Practice-Innovationen in der Immobilienwirtschaft

Innovationen sind in der deutschen Industrie längst zum Garanten für langfristigen Erfolg gekrönt. Auch in der Immobilienwirtschaft setzt sich diese Einsicht in der Breite durch – und allein in...

mehr