Die Professionalisierung der FM-Branche nimmt weiter zu

Der Jahresausblick 2014

Vor nunmehr 10 Jahren entschloss sich das Kaufbeurer Marktforschungsunternehmen Lünendonk erstmalig, auch für die FM-Branche eine sepa­rate Lünendonk-Liste und -Studie zu publizieren. In dieser Dekade hat sich die gesamte Branche spürbar professionalisiert: Anfang des Jahr­tausends zeichnete sich der FM-Markt vielerorts noch durch kleinteilige Geschäfte und Einzelvergaben aus. Auch waren die deutschen Facility-Service-Anbieter (FS) noch weitestgehend unter sich…und 2014?

Inzwischen hat der deutsche FM-Markt das Interesse von ausländischen Wettbewerbern und Investoren geweckt. Vor allem französische Unternehmen sicherten sich in den vergangenen Jahren erhebliche Marktanteile – auch dem Umstand geschuldet, dass Deutschland im Vergleich zu Frankreich immer noch über eine flächendeckende Industrie und damit FM-Kundenpotenziale verfügt. Nach der Übernahme der Service-Sparte von Hochtief im zurückliegenden Jahr wird mit SPIE in 2014 nun ein weiterer ausländischer Player in der deutschen FM-Branche Fuß fassen.

Und ein Ende großer Übernahmen und Fusionen kündigt sich...

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