Die Beratungs- und Planungsgesellschaft Canzler stellt an ihrem Stand (11.0, C 36) ein vom Partner Socotec entwickeltes, neues Qualitäts- und Lebenszykluskosten-Tool vor. Das Tool ermöglicht die systematische Berechnung des künftigen CAPEX und OPEX auf Basis der standardisierten Bewertung der Wartungsqualität und des Zustands von Anlagen und des Gebäudes. Anforderungen des FM in Mietverträgen, die Vergabepraxis der öffentlichen Hand sowie die Datenmigration von Baudaten zu Betriebsdaten sind weitere Themen. Der Standpartner RealFM e. V. präsentiert seine Zertifizierungsprogramme für FM-Fachleute und den neuen Leitfaden „Funktions- und Leistungsmodelle im
Facility Management“.
Ziemlich „dufte“ dürfte es am Stand (11.0, D 31) von CWS werden: Mit dem neuen System „Paradise Air Bar“ will man die Raumbeduftung ab sofort revolutioniert. Zwei verschiedene Düfte in einem Spender? So lässt sich ganz einfach einer Duftgewöhnung vorbeugen, die bei längerer Nutzung eines Duftes entsteht. Je nach Bedarf eine andere Duftintensität wählen? Kein Problem! Egal ob in Waschräumen, Eingangsbereichen, Konferenzräumen, Spas oder Raucherbereichen: angenehmer Raumduft entsteht im Handumdrehen. Die Air Bar neutralisiert schlechte Gerüche anstatt sie nur zu überdecken. Einfach dufte!
Über die Neuerungen bei der Infoma-Produktlinie „FM-Tools“ können sich die Besucher live am Stand (11.0, A 29) informieren: Die derzeitige Version ist für alle aktuellen Betriebssysteme bis hin zu Windows 8.1 verfügbar und bietet sowohl die CAD-Visualisierung als auch weitere flexible Auswertungen über .NET-Berichte für die Bereiche Gebäude, Verträge und Aufträge. Verbesserte Importfunktionen ergänzen die flexiblen Berichte.
Neben seiner Präsenz als Aussteller auf der Messe ist Planon (11.0, C 21) auch in diesem Jahr wieder mit Fachbeiträgen auf dem Kongress vertreten. Im Rahmen des Workshops „CAFM Future Lab“ werden Daniel Zawadski von RGM und Dirk David von Planon über Mobile CAFM und das Potential solcher Lösungen sprechen. Erik Jaspers von Planon wird in der „Session FM – IT im FM“ das Potenzial von Big Data für das FM kritisch betrachten.
Tork ( 11.0, C 18) präsentiert dem Fachpublikum auf der Messe zwei smarte Systeme für den modernen Waschraum: Neben „Tork EasyCube“ und „Tork Bloe“. Natürlich haben Besucher außerdem die Gelegenheit, weitere Produktneuheiten wie die nächste Generation der „Tork Matic“ Sensorspender für Rollenhandtücher oder die neue Sprayseife kennenzulernen.
Schon wieder dicke Luft im Büro? Der Anbieter Draabe (11.0, C 10) will genau die erfolgreich vertreiben. Außerdem bietet er für alle Anwendungen in Industrie, Gewerbe und Büro individuell angepasste Systemlösungen. Und garantiert durch sein Full-Service-Paket einen stets hygienischen, sicheren und zeitgemäßen Betrieb der Luftbefeuchtungsanlage.
Facility Management alleine reicht Ihnen daher nicht mehr? Dann sollten Sie am Stand des FM-Dienstleister Cofely (11.0, D 38) vorbeischauen. Denn hier führt man Facility Management und Energy Management zusammen und nennt es FM+. So soll der Energieeinsatz so optimiert werden, dass unterm Strich echte Kosteneinsparungen stehen. Diese werden vom Anbieter sogar schriftlich garantiert. Ein klarer Fall von Einspar-Contracting.