Gegenbauer mit Umsatzanstieg

11.03.2016 - Die FM-Branche zeigte sich im Berichtsjahr erneut als dynamischer, personalintensiver Dienstleistungssektor, der vor allem durch einen Verdrängungswettbewerb gekennzeichnet ist. Obschon auf dem deutschen Markt 2015 keine spektakulären Transaktionen zu verzeichnen waren, hält der Konzentrationstrend und das damit einhergehende Streben nach Größe und Ausweitung der Leistungsportfolios insbesondere in der Spitze des Marktes unvermindert an. Aktuelle Studien und Erhebungen bestätigen zudem, dass sich der Markt für Facility Management in Richtung integrierter Lösungen bewegt. Bereits die Hälfte aller FM-Auftraggeber folgt einer integrierten Vergabestrategie.

 

In diesem anspruchsvollen Umfeld hat die Unternehmensgruppe Gegenbauer (www.gegenbauer.de) im 90. Jahr des Bestehens ihren stabilen Wachstumskurs fortgesetzt. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum steigerte der bundesweit tätige Immobiliendienstleister den Konzernumsatz um 2,6 % auf 462,2 Mio. €. Auch die Rendite konnte gegenüber 2014 nochmals leicht verbessert werden und liegt weiterhin im angestrebten Zielkorridor.

 

Segmente Industrial & Public FM und Sicherheitsdienste mit stärksten Zuwächsen

Im Segment Industrial & Public FM, das ein umfängliches Angebotsspektrum integrierter technischer und kaufmännischer Services bündelt sowie Managementleistungen erbringt, konnte mit einer Steigerung um 8,5 % der stärkste Zuwachs erzielt werden. Der konsolidierte Umsatz belief sich auf 134,5 Mio. € (Vorjahr: 124,0 Mio. €). Davon entfielen 14,6 Mio. € auf die FM-Aktivitäten in Polen, wo das Unternehmen mit 480 Beschäftigten an zwölf Standorten vertreten ist.

 

Der Markt für Wohnimmobilien, in dem das Segment Property Services seine infrastrukturellen und technischen Dienstleistungsangebote platziert, war im Berichtsjahr durch Konsolidierungs- und Insourcingtendenzen geprägt. In Konsequenz der beschriebenen Marktentwicklung ging der Umsatz hier um 4,7 % zurück und belief sich auf 81,6 Mio. € (Vorjahr: 85,6 Mio. €).

 

Dagegen konnte im Bereich Health-Care-Services, der integrierte Leistungen für medizinische und kurative Einrichtungen erbringt, ungeachtet des auch hier bestehenden Trends zum Insourcing der konsolidierungsfähige Umsatz um 4,9 % auf 19,6 Mio. € gesteigert werden (Vorjahr: 18,7 Mio. €). Die im Rahmen von Servicegesellschaften betreuten, nicht konsolidierungsfähigen Umsätze bewegten sich mit über 35 Mio. € auf dem Niveau des Jahres 2014.

 

Ein leichtes Umsatzplus erzielte mit 13,5 Mio. € (Vorjahr 13,1 Mio. €) das Segment Location Management, das den vollumfänglichen Betrieb von Veranstaltungsstätten übernimmt. Hierzu zählen sämtliche Aspekte der Veranstaltungsplanung, -organisation und -durchführung sowie das Facility Management für Event-Standorte.

 

Mit 159,3 Mio. € bestätigte das Segment Gebäudeservice, in dem sämtliche Leistungen der Unterhaltsreinigung für Büro- und Gewerbeimmobilien, die Glas- und Fassadenreinigung sowie Sonderleistungen erbracht werden, den Vorjahresumsatz.

 

Einen deutlichen Umsatzzugang verzeichnete das Segment Sicherheitsdienste, das v.a. Leistungen des Wach- und Objektschutzes, des Brandschutzes sowie Veranstaltungsdienstleistungen bietet. Mit einem Umsatzanstieg von 7,7 % auf 53,7 Mio. € wurde erstmals die 50-Mio.-Euro-Marke überschritten (Vorjahr: 49,9 Mio. €).

 

Stabile Beschäftigungslage – Nachwuchssicherung weiterhin im Fokus

Auf stabilem Niveau bewegte sich 2015 die Beschäftigtenzahl. Jahresdurchschnittlich waren 15.157 Menschen bei der Unternehmensgruppe Gegenbauer tätig (Vorjahr: 15.197). Der trotz Umsatzwachstums geringfügige Rückgang ist nicht nur Folge einer veränderten Beschäftigungsstruktur mit mehr Vollzeitarbeitsverhältnissen, sondern spiegelt auch den kontinuierlichen Anstieg wertschöpfungsintensiverer FM-Aufträge wider.


 

Strategische Ausrichtung bestätigt die wesentlichen Markttrends

Auch im Geschäftsjahr 2015 war die Strategie und Entwicklung der Unternehmensgruppe Gegenbauer durch das Aufgreifen und Umsetzen wesentlicher Markttrends, z.B. nachhaltiges unternehmerisches Handeln, Klimaschutz und Energieeffizienz sowie die Digitalisierung von Geschäftsprozessen, bestimmt. So wurde im vergangenen Jahr nicht nur der erste Nachhaltigkeitsbericht der Gruppe veröffentlicht, sondern auch das Corporate Center Nachhaltigkeitsmanagement im Unternehmen etabliert. Dessen Aufgabe ist es, die strategischen Nachhaltigkeitsziele von Gegenbauer zu koordinieren und auf breiter Ebene praktisch umzusetzen.

Neben der fortgesetzten Mitarbeit in der „Stiftung 2° - Deutsche Unternehmer für Klimaschutz“ trat das Unternehmen 2015 dem UN Global Compact bei und bekannte sich damit zu einer nachhaltigen und verantwortungsbewussten Geschäftspraxis.

 

Über eine Million Menschen, die vor Krieg, Hunger und Vertreibung aus ihrer Heimat fliehen mussten, erreichten Deutschland im vergangenen Jahr. Den damit verbundenen Herausforderungen, aber auch den sich langfristig daraus ergebenden Chancen stellte sich die Unternehmensgruppe Gegenbauer auf vielfältige und konkrete Weise. So unterstützte das Unternehmen verschiedene Integrationsprojekte, initiierte eigene Sprachkurse und ermöglichte Flüchtlingen die Teilnahme an sportlichen und kulturellen Events. Um auch die berufliche und soziale Eingliederung in die Gesellschaft zu fördern, plant das Unternehmen umfangreiche eigene HR-Maßnahmen mit Fokus auf geflüchtete Menschen.

 

Ausblick 2016

Für das laufende Jahr wird eine Bestätigung von Umsatz und Ergebnis auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2015 erwartet. Die Handlungsfelder des Unternehmens sind durch die sich weiter entwickelnden Kundenanforderungen, Energieeffizienz, Digitalisierung und neue Technologien gekennzeichnet. Als weitere wesentliche Herausforderung wird die Gewinnung und Bindung qualifizierter und gleichermaßen engagierter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betrachtet.


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