Caverion: Auftrag am Erweiterungsbau des Bundeskanzleramts
08.08.2025Caverion Deutschland hat sich in einem EU-weiten öffentlichen Ausschreibungsverfahren des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung durchgesetzt und den Zuschlag für die Ausführung der technischen Gewerke Heizung und Kälte im Erweiterungsbau des Bundeskanzleramts in Berlin erhalten.
© Schultes Frank Architekten
Das neue Gebäude wird in unmittelbarer Umgebung zum bestehenden Bundeskanzleramt am gegenüberliegenden Spree-Ufer errichtet. In dem halbrunden Bau werden auf einer Bruttogeschossfläche von rund 57.000 m² unter anderem etwa 400 Büroräume, verteilt auf sechs Stockwerke, entstehen. Daneben finden auch eine Kantine für Beschäftigte, eine Kindertagesstätte sowie eine Amtswohnung Platz.
Bei der Errichtung des Gebäudes werden die Vorgaben für Energieeffizienzgebäude Bund 40 (EGB 40) eingehalten. Dem trägt Caverion mit Heizungs- und Kälteanlagen Rechnung, die auf dem neuesten Stand der Technik sind und ressourcenschonend arbeiten. „Der Entwurf für das Gebäude stammt von Schultes Frank Architekten, nach deren Plänen auch das bestehende Bundeskanzleramt gebaut worden ist. Caverion war bei der Errichtung in den 1990er Jahre beteiligt und wir freuen uns sehr darüber, nun wieder zum Zug zu kommen“, sagt Manfred Simmet, Geschäftsführer Caverion Deutschland.