Wie Licht, Gebäudetechnik und vernetzte Lösungen die Zukunft ­gestalten

Light + Building 2026

Die Light + Building 2026 macht Frankfurt am Main vom 8. bis 13. März 2026 erneut zum internationalen Treffpunkt für Licht und Gebäudetechnik. Unter dem Motto „Be Electrified – Electrifying Places. Illuminating Spaces.“ zeigt die Messe auch in diesem Jahr Innovationen, Trends und ­Visionen an der Schnittstelle von Technik und Gestaltung.

Mit einem internationalen Ausstelleranteil von rund 70% und knapp der Hälfte der Besuchenden aus dem Ausland zählt die Light + Building zu den global bedeutendsten Branchentreffs. Bei der letzten Ausgabe im Jahr 2024 präsentierten 2.169 Aussteller ihre Innovationen und 151.192 Fachbesucher aus aller Welt fanden ihren Weg auf das Frankfurter Messegelände. Als thematischer Rahmen dienen in diesem Jahr die drei Top-Themen „Sustainable Transformation“, „Smart Connectivity“ und „Living Light“, die sich auch im Eventprogramm aus Foren, Sonderschauen und geführten Touren widerspiegeln.

Die Messe steht 2026 unter dem Motto „Be Electrified – Electrifying Places. Illuminating Spaces.“ und stellt damit die beiden großen Kernbereiche Licht und Gebäudetechnik in den Fokus.

Electrifying Places verweist auf die stetige Entwicklung und Vernetzung urbaner Räume und die Notwendigkeit, Gebäude effizient zu elektrifizieren und auf nachhaltige Weise mit Strom zu versorgen.

Illuminating Spaces stellt die gestalterischen Aspekte der Lichttechnik in den Mittelpunkt. Ob in Innen- oder Außenräumen – Beleuchtung ist mehr als eine funktionale Lichtquelle. Design, Material und Formgebung verbinden sich harmonisch mit Architektur und Umgebung und prägen das emotionale Raumerlebnis auf unmittelbare Weise.

 

Licht & Design: „The Living Light“

Auch findet mit „The Living Light – where Design and Technology Shape the Future“ in diesem Jahr eine neue Sonderschau statt: Sie wurde von Lichtvision Design im Auftrag der Messe entwickelt; kuratiert wird sie von Carla Wilkins (Senior Partner und Global Creative Director, Lichtvision Design Berlin). Zentrales Element ist die „Green Spine“: ein durchgehender, lichtinszenierter „Flur“, der alle Bereiche verbindet und entlang einer mit Moos gestalteten Wand unterschiedliche Lichtstimmungen und Intensitäten erlebbar macht.

Vier Themenräume

Der Rundgang führt durch vier Lebensbereiche, in denen Licht als gestaltender Faktor inszeniert wird:

 Home: Licht als „persönlicher Begleiter“, der sich an Tageszeiten und Bedürfnisse anpasst; Besucher können die Lichtstimmung selbst steuern.

 Education: unterschiedliche Lichtszenarien für Lernumgebungen und Lerntypen – von ruhigen, diffusen Szenen bis zu aktivierenden Akzenten, auch mit Blick auf besondere Bedürfnisse.

 Work: der Tagesverlauf eines Arbeitstags wird über Rhythmus, Intensität und Lichtwechsel erzählt – als Balance zwischen Performance und Regeneration.

 Communication: interaktive Lichtinszenierung, bei der Licht auf Bewegung reagiert und Vernetzung/Interaktion sichtbar macht.

 

KI, Praxisformate und Fachforen

Im Bereich Gebäudetechnik & Handwerk bündelt die Messe mehrere praxisorientierte Formate:

 AI Lounge (in Kooperation mit handwerk.live): Anwendungen von KI für den Arbeitsalltag – u. a. Tools für Zeiterfassung, Planungssoftware, Prozessautomation und Kundenkommunikation, inklusive Impulsvorträgen.

 Power Festival & Werkstattstraße (Galleria 0/1): gemeinsames Erlebnisareal für Nachwuchs, Handwerks­profis und Creator – vormittags Workshops/Challenges, nachmittags Vorträge und Live-Formate.

 Forum E-Handwerk (Foyer Halle 12.0): 30-minütige Vorträge zu Normen, Vorschriften und Innovationen – von Energieeffizienz und Sektorenkopplung bis zu Elek­tromobilität sowie smarten und sicheren Gebäudelösungen (ohne Anmeldung).

 ZVEH E-Haus: begehbares Modellhaus mit Anwendungen rund um Smart-Home, Photovoltaik und Wärmepumpenlösungen.

 BTGA-Lounge (Halle 9.0 D80): Einblicke in digitale Planungsprozesse und Methoden für effizientere und transparentere TGA-Planung.

Ergänzend bieten Exhibitor Stages im Gebäudebereich (Halle 9.0) und im Lichtbereich (Halle 4.1) kompakte Vorträge und Präsentationen von Ausstellern zu Trends und Anwendungen.

 

Industrie- und Energieeffizienz

Das ZVEI Technologieforum (Halle 12.1, Stand D86) setzt 2026 programmatisch u. a. auf Gebäudetyp E, Digitalen Produktpass (DPP) und Energiemanagementsysteme.

Mit der IEECB&SC’26 / European ESCO conference 2026 ist erneut ein internationales Fachforum angekündigt (Portalhaus), organisiert in Zusammenarbeit mit dem EU Commission Joint Research Centre, mit Fokus auf Strategien und Technologien zur Verbesserung der Energieeffizienz in Nichtwohngebäuden.

Parallel zur Messe findet außerdem der House of Energy Kongress am 11. und 12. März 2026 in Frankfurt statt; außerdem ist der 14. Deutsche Energieberatertag für Dienstag, 10. März 2026, im Congress Center der Messe Frankfurt angekündigt.

 

Nachwuchsformate

Die Light + Building 2026 rückt den Nachwuchs u. a. mit Young Innovators-Arealen (BMWE-Förderung) in den Fokus; weitere Formate wie Young Design Areal und ein Hochschulareal der LiTG sind in Planung.

Geführte Messerundgänge

Den Dialog zwischen Architekten, Bauingenieuren und Ausstellern aktiv fördern – unter diesem Motto starten wir wieder geführte Rundgänge zu ausgesuchten Messe-Highlights der Light+ Building.

Die Messerundgänge werden von Redakteurinnen und Redakteuren der Bauwelt und der DBZ geleitet. In den jeweils etwa 2 Stunden dauernden Rundgängen werden ca. 10 bedeutende Aussteller besucht. Auf den Ständen werden Sie von kompetenten Ansprechpartnern empfangen, die ihre Produkt- und Systemneuheiten speziell für Planer und Architekten vorstellen. 

Thema „LICHT“

Rundgang 1: Montag, 09.03.2026, Start 14:00 Uhr

Rundgang 2: Dienstag, 10.03.2026, Start 10:30 Uhr

Rundgang 3: Dienstag, 10.03.2026, Start 14:00 Uhr

Thema „Gebäudeautomation/-technik“

Rundgang 1: Mittwoch, 11.03.2026, Start 10:30 Uhr

Rundgang 2: Mittwoch, 11.03.2026, Start 14:00 Uhr

Rundgang 3: Donnerstag, 12.03.2026, Start 10:30 Uhr

 

Alle Teilnehmenden werden am MeetingPoint mit einem Audio-Headset ausgestattet.

Nach erfolgreicher Anmeldung zum Rundgang, erhalten alle Teilnehmenden einen Gutscheincode vom Bauverlag, um sich ein ­personalisiertes eTicket zu erstellen. Dieses eTicket berechtigt zum kostenfreien Eintritt auf die Messe.

 

Mehr Infos und Anmeldung zu den angebotenen Rundgängen gibt es unter bauverlag-events.de/event/architekten-und-planerrundgang-lightbuilding-2026/

x

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 05/2022 Die Light + Building Autumn Edition vom 2. bis 6. Oktober 2022 in Frankfurt

Grün, elektrisch, digital!?

Fachvorträge, Präsentationen und Diskussionsrunden – sie alle haben eines gemeinsam: Sie regen zum Austausch an und sind Treffpunkte für persönliche Begegnungen. Da diese zur Light + Building...

mehr
Advertorial / Anzeige

Die Light + Building 2024 elektrisiert

Vom 3. bis 8. März 2024 versammelt sich die gesamte Licht- und Gebäudetechnik-branche auf der Light + Building (Light + Building - Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik...

mehr
Ausgabe 01/2024 Moderne Gebäudetechnologien für eine nachhaltige (Energie-)Zukunft

Light + Building 2024

Auf der diesjährigen Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik präsentieren über 2.000 nationale und internationale Hersteller sowohl intelligente Lichttechnik als auch zukunftsweisende Haus-...

mehr
Light + Building Autumn Edition 2022

Erfolgreicher Branchentreffpunkt für Licht und Gebäudetechnik

"Geschäfte werden zwischen Menschen gemacht" - so könnte die Quintessenz der diesjährigen Light + Building in Frankfurt lauten. Denn auch der Restart der Weltleitmesse nach zweieinhalb Jahren...

mehr
Ausgabe 03/2014 Messerückschau

Rekordverdächtig: Light + Building 2014

Kaum eine Messe der Welt zeigt so viele Innovationen wie die Light + Building. „In der Licht- und Gebäudetechnik entstehen binnen kürzester Zeit komplexe und hoch effiziente Systeme. Hier hat die...

mehr