FM für Telefónica Deutschland
Telefónica Deutschland hat Stragab Property and Facility Services (Strabag PFS) exklusiv mit dem Technischen Facility Management für ihre Informations- und Telekommunikationsstandorte für das Festnetznetz in Deutschland beauftragt. Das betreute Portfolio umfasst bundesweit über 1200 technische Einrichtungen und Betriebsstandorte, darunter auch 120 Vermittlungsstellen. Der Dienstleistungsvertrag umfasst die Instandhaltung und Wartung aller technischen Gewerke, darunter auch Spezialgewerke wie Sicherheitstechnik und Netzersatzanlagen sowie die Gewährleistung der Höchstverfügbarkeit (Klimatisierung und Stromversorgung) der wichtigsten Verbindungsknoten im Festnetz von Telefónica.
Der Vertrag wurde zum 1. Januar 2016 mit einer Laufzeit von drei Jahren und einer Option auf Verlängerung unterzeichnet. Die mehrmonatige Implementierungsphase ist bereits angelaufen. Über das Auftragsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.
„Damit vertraut uns ein weiteres großes Telekommunikationsunternehmen die technische Infrastruktur seines Kerngeschäfts an. Das ist für uns als Marktführer Auszeichnung und Ansporn zugleich, den Wissensvorsprung für die Belange dieser Industrie weiter auszubauen und so unsere Marktanteile auch in Zukunft zu sichern“, sagt Dirk Brandt, Geschäftsführer Technisches Facility Management bei Strabag PFS.
Neben Telekommunikationsunternehmen wie Deutsche Telekom, Vodafone, Colt und Media Broadcast betreut Strabag PFS auch die Funktechnik und Standorte mehrerer Landes- und Bundesbehörden, unter anderem die der Bundesanstalt für den Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BDBOS) oder die der Deutschen Flugsicherung (DFS).