Digitalisierung in der Gebäudewirtschaft als Basis für Betreiberverantwortung und Servicesteuerung

Rechtssicher und wirtschaftlich
in vernetzten Prozessen


Dieser Artikel berichtet über ein laufendes Digitalisierungsprojekt in der Gebäudewirtschaft des bayerischen Landratsamtes Miltenberg. Schulen, Versammlungsstätten und Verwaltungsgebäude werden digital erfasst. Am Anfang stehen Dokumentationsleistungen „As built“ in Bauprojekten. Am Ende verlässliche Kontrollen der Pflichtenübertragung und ein technisch-wirtschaftliches Controlling.

Ausgangssituation in der Bau­­herrn- und Betreiberorganisation

Die Transformation der Jahrzehnte langen Praxis der Trennung von Bau und Betrieb hin zu einem ganzheitlichen Bauen und Betreiben ist komplex und nur dann realistisch und sinnvoll, wenn Bauherrn- und Betreiberkompetenzen als organisatorische Einheit zusammengeführt werden (vgl. FACILITY MANAGEMENT 3|2020, S. 20ff). Das ist im Landratsamt Miltenberg (LRM) im Unternehmensbereich „Immobilien, Gebäudewirtschaft“ seit 2012 der Fall. 2017 wurde mit der schrittweisen Digitalisierung der Ablauf- und Aufbauorganisation begonnen. Die Autoren...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 06/2021 Phasenübergang des Bauens in den Betrieb

Transformation der Objektstruktur

Der Autor hat in dieser Fachzeitschrift bereits berichtet [1, 2, 3], wie im Rahmen einer Organisationsentwicklung des Landratsamtes Miltenberg (LRM) die Neuausrichtung der Projektdokumentation in...

mehr
Ausgabe 01/2021 Wendepunkt im Betreiben und Bewirtschaften durch BIM

As built Dokumentation

Strukturbruch zwischen Projekt und Betrieb In der mehrtausendjährigen Geschichte des Bauens geht es in den erhaltenen theoretischen Schriften fast nur um die Kenntnis, wie Bauwerke erfolgreich...

mehr
Ausgabe 03/2020 Hindernisse und Perspektiven

Digitalisierung in der Gebäudewirtschaft

Wie aber ist das jetzt im Planen, ­Errichten, Betreiben und Bewirtschaften von Bauwerken machbar ? Es ist erstaunlich, aber wirklich plausible Antworten kommen aus Dienstleistungen am Ende der...

mehr
Ausgabe 03/2011 Qualitätsmerkmal eines FM-gerechten Bauprojektes

Gute Datenlage in Bau und Betrieb

Darüber hinaus bildet die Bestandsdokumentation die Grundlage für die Erstellung einer notwendigen betrieblichen Dokumentation z.B. in Form eines Betriebs- und Objekthandbuches. Relevante Schritte...

mehr
Ausgabe 06/2015 Warum FM-gerechte Planungsdaten immer wichtiger werden

CAD-Planung: CAD + FM = CAFM?

Etwa 15 % beträgt der Anteil der Planungs- und Erstellungskosten an den Gesamtkosten eines Gebäudes – der Rest sind Nutzungskosten. Noch ausgeprägter ist der zeitliche Unterschied: so macht die...

mehr