Nachhaltige Zielidentität in der professionellen Arbeitsteilung von ­Kern- und Sekundärgeschäft in der Praxis

Optimierte Leistungsbeziehung durch eine qualitative Ausschreibung

In diesem 4. Teil der Artikelserie sollen bewährten Werkzeuge zur Defi­nition einer Kunden-Lieferantenbeziehung näher beschrieben werden. ­Insbesondere wird beschrieben, wie man mit Ausschreibung und Ver­gabe an externe FM-Anbieter Ergebnisse erreichen kann, die Kunde und Dienstleister auf längere Sicht zufrieden stellen und gemeinsam erfolgreich machen.

In den Teilbeiträgen 1 bis 3 dieser Artikelserie wurde aufgezeigt, dass als wesentlicher Bestandteil einer Strategie zur Ausrichtung der Aufgaben bei einem FM-Kunden zu entscheiden ist, welche Leistungen im FM-Bereich durch Eigenanteil des zuständigen Fachbereichs und welche in Fremdleistung durch einen externen Dienstleister erbracht werden sollten. Die Extreme der kompletten Eigenleistung wie auch der kompletten Fremdvergabe sind dabei eher selten anzutreffen. So sind einerseits aufgrund der Vielschichtigkeit der Anforderungen i.d.R. nicht alle Leistungen wirtschaftlich in Eigenleistung...

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