Ein Leitfaden für die FM-Branche

Innovationen erfolgreich
implementieren

In diesem Beitrag wird ein Vorgehensmodell für die Förderung und Implementierung von Innovationen vorgestellt, welches in einer Masterarbeit [1] an der HTW Berlin entwickelt wurde. Außerdem werden die Erfahrungen beim Einsatz dieses Modells im Rahmen eines Innovationswettbewerbs eines Großkonzerns geteilt.

Die FM-Branche steht nicht gerade in dem Verdacht in vorderster Reihe zu marschieren, wenn es um das Aufspüren oder Initiieren von Innovationen oder deren erfolgreiche Einführung geht. Wenn ein großer FM-Dienstleister, nach seiner Innovationsstrategie befragt, erklärt, man habe auch schon an so etwas gedacht aber bislang noch nicht die Kraft gehabt, derartiges zu etablieren, darf man getrost seine Schlüsse ziehen. Vielleicht fehlt es ja auch „nur“ an der Motivation oder dem Know-how, wie man sich dem Thema nähern soll.

Innovationen und Innovations­management

Bereits kleine Produktverbesserungen...

Thematisch passende Artikel:

Trilux: Gelungenes Innovationsmanagement

Trilux gehört zu den 100 innovativsten Unternehmen des Landes. Das ist die zentrale Aussage des Innovationspreises „Top 100“, mit dem der Arnsberger Leuchtenhersteller Anfang Juli in...

mehr
Ausgabe 03/2016 FACILITY MANAGEMENT im Interview

Innovationen im FM

Sie sind im FM-Fachbeirat des VDI ein Exot, denn Sie sind kein Ingenieur, sondern Betriebswirt. Wie sind Sie zum FM gekommen? Tatsächlich bin ich nicht nur im Fachbeirat des VDI, sondern auch in...

mehr
Ausgabe 5/2012 Change-Management für neue Arbeitswelten am Beispiel ­Vodafone Deutschland

Wenn Unternehmens- und Bürokultur harmonieren

Die Arbeitswelt befindet sich im Umbruch; heutige Büroarbeit ist freier, selbstbestimmter und komplexer geworden. Dass aus starren Abteilungen ­zunehmend flexible Prozess- und Projektteams werden,...

mehr
Ausgabe 03/2022 Real Estate Management Opportunity Cockpit bei der Deutschen Telekom AG

Nicht nur die FM-Strategie weiterentwickeln…

Mit seiner Strategie, „Wir geben Raum“, hatte das Unternehmen bereits einen Rahmen definiert, der Mission und Ziele für die internen REM-Aktivitäten absteckte. Ein Instrument zur systematischen...

mehr