Canzler

Hochschulkooperation & Co: Viele Wege führen zu qualifizierten Mitarbeitern

Der „War for talents“ ist längst in der Immobilienbranche angekommen. Die Beratungs- und Planungsgesellschaft Canzler geht daher viele Wege, um Fachpersonal für technisch anspruchsvolle Großprojekte im Bereich der Gebäudetechnik und für die Beratung im Facility Management zu finden. Das Beratungunternehmen pflegt Kooperationen mit Hochschulen, um geeignete
Berufsanfänger schon während ihres Studiums zu gewinnen. Ferner setzt das Unternehmen auch auf qualifizierte ausländische Ingenieure. Aufgrund der Flüchtlingsbewegung kommen vermehrt Bewerber aus Syrien, die über eine Projektmitarbeit eine Chance auf eine Festanstellung bekommen.

Die Zusammenarbeit mit geeigneten Hochschulen gestaltet sich vielfältig. Über die Technische Hochschule Mittelhessen, die Hochschule München, die Berufsakademie Sachsen/Glauchau und Sachsen Riesa sowie die ESaK (Europäische Studienakademie Kälte-Klima-Lüftung) Maintal stellt Canzler Plätze für die Praxisphasen während eines Dualen Studiums bereit. Eine sehr gute Option, um Fachkräfte zu gewinnen, wie Human Resources Managerin Julia Stopp sagt: „Obwohl die Mitarbeiter in der Ausbildung sind, sind sie bei uns gänzlich in Projekte integriert. Sie lernen das Unternehmen und die Abläufe kennen, sodass die Absolventen danach direkt in Projekten einsetzbar sind.“
Canzler zahlt ­ihnen eine ganzjährige Ausbildungs­vergütung und übernimmt etwaige Studiengebühren. „Die Mitarbeiter müssen auch bleiben wollen.“ Deshalb unterstützt das Unternehmen zusätzlich weiterführende Bildungsmaßnahmen wie z. B. berufsbegleitende Aufbaustudiengänge oder die Mitarbeit in Arbeitskreisen.

Studierende bei ihrer Abschlussarbeit zu unterstützen ist ebenfalls eine Win-win-Situation für beide Seiten: Die Studierenden fertigen eine Arbeit an einem ­realen Gebäude an, im Gegenzug erhält Canzler wertvolle, auf andere Projekte übertragbare Lösungen. Tim Meyer, Absolvent an der Westfälischen Hochschule, entwickelte im Mülheimer Büro ein Simulationsverfahren, mit dem sich die Kühllast und die Dimension der erforderlichen Anlagen zur Kälteerzeugung berechnen lassen. Wie sehr eine solche Zusammenarbeit geschätzt wird, zeigt sich daran, dass Tim Meyer direkt in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen wurde.

Über eine zunächst befristete Mitarbeit an einem Großprojekt erhielt ein aus Syrien geflüchteter Ingenieur einen festen Arbeitsvertrag. Ein weiterer Mitarbeiter unterstützt das Frankfurter Büro derzeit als Technischer Zeichner. Nach einer Einarbeitungsphase soll der Ingenieur auch als solcher in Projekten eingesetzt werden.

„Beide Mitarbeiter wurden in ihrer
Heimat ausgebildet und sprechen schon heute sehr gut Deutsch, weshalb Verständigungs-probleme ein untergeordnetes Thema sind“, sagt Andreas Masiorek, einer der Geschäftsführer von Canzler. „Im Gegenteil, wir freuen uns, wenn wir auf diesem Weg gute Mitarbeiter einstellen und, wie in einem Fall, einem jungen Familienvater eine langfristige Perspektive bieten können.“

x

Thematisch passende Artikel:

Canzler wächst durch Generalplanung

Die Beratungs- und Planungsgesellschaft Canzler hat das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 mit einem Honorarvolumen von 22 Mio. Euro (16 Mio. Euro in 2016) abgeschlossen. Dies lässt sich auf das...

mehr

Canzler: Ausbau von Architektur- und Generalplanungstätigkeiten

12.06.2016 - Die Beratungs- und Planungsgesellschaft Canzler beteiligt sich mehrheitlich an der Pielok Marquardt Planungsgesellschaft (vormals Pielok Marquardt Architekten) aus Offenbach: Rückwirkend...

mehr
Gebäudetechnik für Terminal 3

Fraport beauftragt Canzler

Canzler hat von Fraport einen zweiten Planungsauftrag für das Terminal 3 erhalten: Nachdem das Unternehmen schon 2013 mit der Planung der Gebäudeautomation (MSR) betraut wurde, liefert die Planungs-...

mehr

50 Jahre Canzler Ingenieure

Am 26. und 27. November 2010 begeht die Canzler Ingenieure GmbH zusammen mit Partnern ihr 50-jähriges Unternehmensjubiläum. Diese fünf Jahrzehnte waren von tiefgreifendem Wandel geprägt -...

mehr

Canzler: Wachstum durch Planung und Steuerung von Immobilienprojekten

Die Beratungs- und Planungsgesellschaft Canzler, ein Unternehmen der Socotec Gruppe, hat das Geschäftsjahr 2021 insgesamt mit einem Honorarvolumen von rund 28 Mio. € abgeschlossen. Die im Jahr 2021...

mehr