Warum neue Arbeitswelten das bekannte FM auf den Kopf stellen

Fläche und Services verschwinden in der Cloud

Digitalisierung und Megatrends erzeugen veränderte Geschäftsmodelle und lassen überall „Neue Arbeitswelten“ entstehen. Dass diese auch nach einer neue Form von Facility Management verlangen, erscheint zwingend. Doch das „Neue FM“ ist keine alte Lösung in neuem Gewand, sondern eine neue Sicht auf das Thema „Ermöglichen“.

Nicht nur durch das Kerngeschäft, auch durch die FM-Welt fegt der Digitale Tsunami. Während die „Kunden des FM“ ihre etablierten Geschäftsmodelle überarbeiten, muss sich FM auf die neuen Gegebenheiten einstellen, Anforderungen antizipieren und kongeniale Lösungen vorschlagen. Doch zunächst: was passiert im Kerngeschäft?

Disruptive Ideen

Bisherige Geschäftsmodelle werden auf den Kopf gestellt. Die Digitalisierung ermöglicht völlig neue Umsetzungsformen des Kerngeschäfts hinsichtlich Entwicklung, Erzeugung und Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen einschließlich neuer Vertriebswege. In...

Thematisch passende Artikel:

Ausgabe 2017-03 Siegerbeitrag des ipv-Autorenpreises – Der FM-Impulsgeber 2017

Vom Facility Manager zum FM-Cloud Piloten

Der Digitale Tsumani kehrt bisherige Geschäftsmodelle um. Ihre Veränderungen oder Weiterentwicklungen stellen völlig neue Anforderungen an die Sekundärprozesse. Gab es in Printverlagen noch einen...

mehr
Ausgabe 2018-04 Kolumne

Wie Retailer von Sourcing profitieren

Die Retail-Landschaft steht mitten im Umbruch. Im Zuge der Digitalisierung entstehen neue Geschäftsmodelle, die fortschreitende Globalisierung erhöht die Komplexität für Beschaffung und operativen...

mehr

Trilux und Telekom: Licht in die Cloud

IoT-Services für den professionellen Anwender

Die Digitalisierung sowie Megatrends wie Connectivity und Big Data verändern den Lichtmarkt rasant und eröffnen völlig neue Möglichkeiten und Geschäftsmodelle, die weit über die klassischen...

mehr
Ausgabe 2012-02 Sodexo und Unilever

Partnerschaftsvereinbarung für Gebäudemanagement-Dienstleistungen in Europa

Sodexo hat mit Unilever, einem der weltweit führenden Anbieter von Konsumgütern eine Partnerschaftsverein­barung über die Bereitstellung und ­Integration eines breiten Leistungs­spektrums an...

mehr

Sodexo und Unilever: Gebäudemanagement-Dienstleistungen in Europa

Sodexo hat mit Unilever, einem der weltweit führenden Anbieter von Konsumgütern eine Partnerschaftsvereinbarung über die Bereitstellung und Integration eines breiten Leistungsspektrums an etwa 70...

mehr