Neue Service-Kultur durch integrierte Prozesse ­ in der Europäischen Zentralbank

Der FM-Impulsgeber 2018

„Wie können öffentliche Organisationen von der ipv-Idee profitieren, ohne einen allgemeinen Lieferanten zu haben?“ Dieser Frage geht der Siegerartikel unseres diesjährigen Autorenbeitrages nach. Er beschreibt die Umsetzung integrierter Prozesse und Schaffung einer neuen Servicekultur innerhalb der Europäischen Zentralbank. Dieses Service-Provider-Management zeigt ­eindrücklich, dass auch öffentliche Organisationen wie die EZB mit der ipv-Idee interne Verwaltungsgebühren sparen können, ohne sie auszulagern oder sämtliche Dienstleistungen von einem einzigen Anbieter erbringen zu lassen.

Die ipv-Idee durch integrierte Prozesse administrativen Aufwand einzusparen, indem man einen „Haupt“-Dienstleister für die verschiedenen facilitären Leistungen einkauft, muss nicht auch für den öffentlichen Auftraggeber zwangsläufig ein geeignetes Modell ­darstellen.

Oftmals ist die ipv-Implementierung mit dem outsourcen von internen Ressourcen verbunden, die die vormals internen Tätigkeiten, nun extern als Lieferant ausüben.

In der Europäischen Zentralbank steht diese Form des Outsourcings nicht im Fokus, sodass die Einsparung von administrativen Aufwand durch den Einsatz integrierter...

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